Zum Inhalt springen

NOMOS, EINE UHR UND MEHRERE GESCHICHTEN…

Das ist die erste: Von der Konzentration auf das Wesentliche. NOMOS würdigt die Bedeutung der Bauhaus-Bewegung mit einer limitierten Sonder-Edition des Klassikers, der TANGENTE. Kein anderes Modell von NOMOS Glashütte wird am Traditionsstandort für feine Uhren schon so lange gefertigt. Oft wird dieses Modell als ‚Bauhausuhr‘ bezeichnet. 2019 wird das Bauhaus einhundert Jahre alt. Aus diesem Grund widmet NOMOS eine neunteilige, auf jeweils einhundert Stück limitierte Sonderserie der TANGENTE der Vision der Gründer einer neuen Gestaltungs Philosophie. 

Jetzt die zweite: NOMOS baut auf einer Geschichte von über einhundertsiebzig Jahren auf, in denen in Glashütte feine Zeitmesser gebaut werden. Mit der Herstellung von Uhren schaffte der Ort damals den Übergang vom untergehenden Bergbau zu neuer Beschäftigung. Die Uhren- und feinmechanische Industrie wurde zum wirtschaftlichen Rückgrat der Stadt. Uhren-Legenden sind dort entstanden. Heute ist Glashütte weltweit Qualitätsbegriff und Maßstab für hochwertigste Uhrmacherkunst. 1990 gründete Roland Schwertner dort NOMOS Glashütte. Heute der größte Hersteller mechanischer Uhren in Deutschland. Alle von Hand gefertigt. Mit beständiger Innovationsbereitschaft hat man Weltruhm erlangt und Kunden in aller Welt erreicht. Das ist eine Geschichte vom Willen zum Durchhalten, zum konstruktiven Wandel und zu Weltoffenheit. 

Nun die dritte: Sie begann vor einer Woche in Chemnitz. Der auslösende Vorfall für die Vorkommnisse in der Stadt ist bekannt. Desaströs das Auftreten von Marodeuren, die eine noch zu klärende Straftat zum Anlass für ihre Umtriebe nutzten. Parolen, Gesten und Handlungen jener Zeit ähnlich, in der in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt die Zeit stehenblieb und Millionen von Menschen umgebracht worden waren. Fatal wäre es zu glauben, diese Menschen wüssten nicht, was sie tun. Fatal, ihnen den Raum für das Verbreiten ihres Denkens zu überlassen. Ihnen Gewalt entgegenzusetzen würde sie nur bestärken. Die Gültigkeit von Recht und Gesetz eines demokratischen Staatswesens durchzusetzen ist unabdingbar. Unabdingbar auch, dass aufgeklärte Menschen solchem schauderhaften Denken und Handeln den Zugang zu ihrem Leben verweigern. In einem Interview nahm die Marken-Chefin von NOMOS, Frau Judith Borowski, Stellung zu den Umtrieben in der Region. Eine klare und unmissverständliche Absage an jene, die dumpf versuchen, die Zeit zurück zu drehen und die Bemühungen einer ganzen Region um Offenheit, Menschlichkeit und Integrationsbereitschaft in ihren trüben Sumpf herunter zu ziehen.