Zum Inhalt springen

FLYING HIGH…

Es ist Zeit! Zu viele Monate waren es, die die Menschen zum Stillhalten zwangen. Das Aufschwingen unmöglich machten, weil die Umstände den Rückzug verlangten. Düstere Zeiten für viele. Ihre Träume von Fliegen, von Freiheit und Licht scheiterten an der Realität. Noch ist kein Ende des Bedrohlichen zu erkennen. Im Gegenteil, durch Menschengemachtes wird sich die fatale Verstrickung in vermeintlich Unausweichliches verstärken, wenn sich die Menschheit nicht aufschwingt. Imaginär die Flügel ausbreitet, der Hoffnung eine Chance gibt und dem Licht. Wie ein Adler, Nomi Baumgartl spricht von der Sphäre der Engel, der das Geschehen von oben sieht. Für die Künstlerin wirkte es wie ein Zeichen des Himmels, als ein abgestürzter Flügel eines Vogels, Botschaft einer vorausgegangenen Katastrophe, vor ihr in den Schnee fiel. Davon machte sie in dem magischen Licht des Winters ein Bild. Ihrem Freund Ingo Maurer schilderte sie vor seinem Tod ihr Erlebnis und ihre damit verbundenen Empfindungen. Es sollte ein Kunstwerk entstehen, das diesen besonderen Moment in seinem Licht beschreibt. Licht und Kunst sollten in einem Objekt zusammenfließen. ‚Everybody is someone’s Angel‘ sollte seine Betrachter in eine Sphäre von Licht entführen. Licht, wie es William Turner oder Kaspar Davin Friedrich gemalt hatten. Dann kam eine Zeit des Stillstands und Rückzugs. Nomi Baumgartl nutzte sie zur Verwirklichung des gemeinsamen Traums. Mit MYSTIC FLIGHT, dem Bild des heruntergefallen Flügels, und EAGLES RISE, dem Abbild der Flügel eines Kaiseradlers, sind zwei Licht-Kunstwerke entstanden. Sie sollen Menschen beflügeln und ihnen als Zeichen für Hoffnung und Licht das Wichtige von Gemeinschaft, Kooperation und Mitgefühl nahebringen.

NOMI BAUMGARTLS / EVERYBODY IS SOMEONE's ANGEL...NOMI BAUMGARTLS / EVERYBODY IS SOMEONE's ANGEL...

Es bedarf noch der Angaben zur Realität des beflügelnden Lichtkunstwerks, das die Kunst des Sehens von Nomi Baumgartl mit der Licht-Kunst von Ingo Maurer vereint. Angeboten wird eine limitierte Edition der Objektbox von 333 Exemplaren je Motiv. Von der Künstlerin nummeriert und handsigniert. Detaillierte Angaben sind für alle, die sich zum Erwerb der Objekte aufschwingen wollen, auf der Internet-Seite der Künstlerin zusammengefasst. 

NOMI BAUMGARTLS / EVERYBODY IS SOMEONE's ANGEL...

Nomi Baumgartl hat die Bilder zur Verfügung gestellt. © Nomi Baumgartl