Zum Inhalt springen

NIKOLAUS / HEUTE…

Wie geht man damit um, wenn Emotion und Realität in krassem Widerspruch zueinander stehen? Nikolaus, eingebettet in seine Mysterien und Bräuche, wichtiger und besinnlicher Tag in der Vorweihnachtszeit. Als Erinnerung an den Bischof Nikolaus von Myra, der sein ererbtes Vermögen unter den Notleidenden verteilt haben soll. Dem man wundersame Wohltaten zuschreibt. Der einer der bekanntesten Heiligen sowohl der orthodoxen als auch der lateinischen Kirche ist. Sein griechischer Name Nikólaos bedeute ‚Sieg des Volkes‘, so ist es Wikipedia zu entnehmen. Was ist, wenn derzeit auch ein anderer den ‚Sieg des Volkes‘ propagiert und der Welt vormachen will, dass ein solcher Sieg nur mit der Vernichtung eines anderen Volkes möglich wäre? Wenn er sich in historischem Phantasieren als den Nachfolger von Zar Nikolaus sieht, ehemals Zar Russlands. Von sich selbst dem Vorbild von Peter dem Großen verpflichtet, dem Land wieder Größe durch Einsatz von Gewalt zu verleihen. Zu wünschen wäre, dass Nikolaus von Myra dem heutigen Machthaber in Moskau erschiene und ihm den Frevel, das Verbrecherische seines Tuns zur Last legen, ihm das Einhalten abverlangen würde.

VOCAT e.V. / HILFE FÜR UKRAINE

Was bleibt für den 6.Dezember 2022? Den Notleidenden Hilfe leisten. Den Kindern, deren Zuhause von Putin in die Luft gesprengt worden ist. Deren Eltern Opfer des Furor aus Moskau wurden. Hilfe, so viel wie möglich. Der Künstler und Arzt, Professor Dr.Walter Dorsch, wendet sich seit Jahren gegen Putin’s Gewalt. Half mit Benefizveranstaltungen zusammen mit dem Pianisten Kyrill Korsunenko, Spenden für VOCAT e.V. zu sammeln, der direkte Hilfe, ohne Umwege, dort leistet, wo sie dringlichst gebraucht wird (der Link führt zur Homepage von VOCAT e.V.). Es ist im Kriegsgebiet nicht möglich, dass Kinder ihre Schuhe in Erwartung von Geschenken vor die Tür stellen. Weil Putin’s Bomben und Raketen die Häuser vernichtet haben. Aber alle Welt weiß, dass gute Taten von höchster Dringlichkeit sind…

Spenden an VOCAT e.V. bitte an VOCAT e.V. IBAN DE35 5509 1200 0022 3518 00 /  Ergänzt um das Spenden-Stichwort UKRAINE im Betreff.

Das Titelbild zeigt die Figurine des Machthabers in Moskau, gestaltet vom Künstler Walter Dorsch. Sie ist so klein, dass jedes Kind sie umstoßen kann.