Zum Inhalt springen

NICHT REDEN. MACHEN….!

Mut zum Beispiel. Den jungen Menschen, die Gestaltung und Design studieren. Jeden Tag wird vom Wandel geschrieben und geredet. So als wäre das ein Phänomen der Neuzeit. Wenn eine neue Taste in einer social-media-app neu eingeführt wird, brechen Wellen des Berichtens ans Ufer der Digitalen. Wenn junge Designer mit ihren Semester-Arbeiten ihre persönlichen Anliegen formulieren- da bleibt es verdächtig still. Designers-Digest ist nun nicht das Medium weltumspannender Bedeutung. Aber wir können beim ersten Schritt in die Öffentlichkeit von und für Design unterstützen. Deshalb verfolgen wir, was die Studenten entwickeln. Und zeigen das eine oder andere Projekt. Dafür gibt es keine ‚Filter’ außer einem spontanen ‚ist ja interessant’. Auch keine Rückversicherung durch Bezugnahme auf vergebene Preise. Sie sollen einfach daran teilhaben, dass Design etwas Wichtiges ist. Die Projekte sicht- und fühlbare Beweise unter anderem dafür, dass Wandel beständig ist…

Dieses Projekt heißt KORMORAN. Die Bachelorarbeit von Frederik Brückner, Absolvent im Fachbereich Gestaltung an der Fachhochschule Aachen. Es stammt zwar aus dem Jahr 2015. Aber irgendwie muss man ja einmal anfangen. Und U-Boote tauchen ja auch nicht immer aus der Tiefe auf…

So. Und damit sind wir beim Thema. Herr Brückner hat ein ferngesteuertes Unterwasser- Vehikel für professionelle digitale Filmkameras entwickelt. Das Gerät soll Filmteams neue Perspektiven ermöglichen und zugleich mehr Sicherheit geben. Denn mit herkömmlichen kleinen Tauchrobotern kann man keine hochwertigen Filme produzieren. Wenn es aber ‚richtig’ sein soll, müssen bisher mindestens zwei Taucher an die Kamera. Das Risiko bei gefährlichen Szenen oder Verfolgungen ist dabei viel zu hoch. Deshalb KORMORAN. Orientiert am Stealth-Concept – und an den bionischen Eigenschaften der Koffer-Fisch-Familie (deren Form ermöglicht den Tieren eine besondere Wendigkeit) hat er ein Unterwasser-Fahrzeug entwickelt, das für Kamerafahrten unter Wasser optimiert ist. Es ist mit bis zu fünf Motoren bestückbar, die Kontrolle erfolgt intuitiv über einen 3D-Controller.

Wenn Sie neugierig geworden sein sollten:

https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/gestaltung/

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frederik Brückner und der FH Aachen

User-Interface…
Kormoran/Detail…
Da hilft Kormoran…
Oberflächen-Detail…
Das Programm…