Zum Inhalt springen

NEUORDNUNG DES RAUMES / ZAHA HADID…

Was verzückt die Bauhaus-Anbeter so? Die Reduktion auf das vorgeblich Einfachste? Der Raum als Sinnbild von Begrenzung? Oder die Tatsache, dass Bauhaus auch Vereinfachung und Standardisierung industrieller, repetitiver Massenfertigung bedeutet? Zaha Hadid hat lang gegen die Starrheit der eingefahrenen Architektur gekämpft. Für sie war Bewegung, der Fluss der Dinge, das Wichtigste. Nicht die Euklidische Geometrie, die zu monotoner Wiederholung führt. Zaha Hadid strebte Neuordnung des Raumes an. Architektur, die sozialen Fortschritt abbildet. Bewegbarkeit starren Materials zeigt und elementare Formbarkeit. Angelehnt an die Theorie des Suprematismus von Kasimir Malewitsch strebte sie eine andere Architektur an. Anders als das bisherige zweidimensional Gedachte, das Fassaden gestalte und dabei andere Seiten vernachlässigend dem räumlichen Körper das Wesen verwehrte. Hadid’s Themen waren Collage und Hybridisierung, Dialektik und Dynamik, Landen und Fliehen. Das übersetzte sie in reale Bauten. Als sie starb, war sie eine der gefragtesten, erfolgreichsten und pointiertesten Persönlichkeiten der Architektur, experimentierfreudige Radikalistin. Und erste Frau der Welt, der 2004 der Pritzker Architecture Prize verliehen wurde. Sie entfesselte die Architektur.  Zaha Hadid Architects setzt den Fluss der Dinge fort. Sie bewahren nicht das Andenken, sondern überführen die Prinzipien ihres Wirkens in die Zukunft.

Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Rail Baltic Ulemiste Terminal / © ZHA

Der TASCHEN VERLAG baut mit Zaha Hadid. Complete Works 1979–Today. 2020 Edition auf der XXL-Monografie auf und deckt in dieser umfassend aktualisierten, handliche Ausgabe Hadids sämtliche Werke bis hin zu laufenden Projekten ab. Mit reichlich Fotos, ausführlichen Skizzen und Hadids eigenen Zeichnungen folgt der Band ihrer Laufbahn, indem er nicht nur ihre bahnbrechendsten Bauten erfasst, sondern auch ihre Entwürfe für Möbel und Inneneinrichtungen einbezieht, die Teil ihrer einzigartigen Welt waren, die unverkennbar den Stempel des 21. Jahrhunderts trägt.

Der Autor: Philip Jodidio studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts. Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören seine Reihe Architecture Now! sowie seine Monografien über Tadao Ando, Norman Foster, Renzo Piano, Jean Nouvel, Shigeru Ban, Oscar Niemeyer und Zaha Hadid.

Zaha Hadid. Complete Works 1979–Today. 2020 Edition

Philip Jodidio / Hardcover, 22,8 x 28,9 cm, 672 Seiten / ISBN 978-3-8365-7243-9
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch/ ISBN 978-3-8365-7244-6 Mehrsprachige Ausgabe: Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Fotos bereitgestellt vom TASCHEN Verlag und besonders gekennzeichnet von Zaha Hadid Architects   Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition

Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Hungerburg-Station in Innsbruck / © Werner Hutmacher
Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Zaha Hadid Design / © Mark Colliton London UK
Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Beijing Daxing Int. Airport / © ZHA /ÆHufton+Crow.jpg
Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Perrin, Paris / © Perrin
Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
UnicornIsland / © ZHA
Zaha Hadid / TASCHEN Verlag / Complete Works / 2020 Edition
Al Wakrah Stadium,Qatar,© ZHA / Hufton+Crow