Zum Inhalt springen

NACH OBEN…

Baulich war das mit dem neu eingeweihten Gebäude der Fakultät Design in München nicht zu machen. Deshalb ging es in die Tiefe: Unter der vorhandenen Bausubstanz wurde Raum für Werkstätten und Studios geschaffen. So steht das Historische Zeughaus auf einem neuen Fundament, das die Zukunft des Studiengangs Design der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München prägen wird. Nach oben? Das ist die Sphäre von Ambition und Erfolg. An sich ist man in München ja nicht so bescheiden. Zurückhaltend aber waren die Berichte über die Erfolge, die insbesondere der Studiengang Transportation Design unter Professor Dr.Othmar Wickenheiser hatte und hat. Wer bei ihm studierte, dem war und ist eine Karriere in den Automobilkonzernen so gut wie sicher. Der Prozentsatz der Absolventen, die sofort nach ihrem Abschluss in die Praxis wechselten, liegt ‚wenig unter einhundert Prozent‘. Daraus lässt sich folgern, dass Automobil-Design Made in Munich in mehr als bemerkenswerter Weise gesucht und anerkannt ist. Mit praxisnahen Projekten in Kooperation mit den Designverantwortlichen der Automobilhersteller führt Professor Dr.Othmar Wickenheiser seine Studenten konsequent an ihr Metier heran. Nun setzt München mit dem neuen Fakultätsgebäude ein deutliches Zeichen. Als Ergänzung dazu dieses Signal zu Transportation-Design, Made in Munich!

Thomas Stopka, Leiter Entwurf Exterior Design Porsche (links), Absolvent Transportation-Design in München, Professor Dr.Othmar Wickenheiser und rechts Lamborghini Chefdesigner Mitja Borkert…
Porsche-Projekt / Thomas Stopka, Leiter Entwurf Exterior Design Porsche (Mitte), Professor Dr.Othmar Wickenheiser und Student Paul Nehse…
Erik Ganslmeier (mit dem Lamborghini-Countach-Modell in der Hand) feiert Geburtstag. Als Gratulanten dabei auch Lamborghini Chefdesigner Mitja Borkert und Saša Cudic, Exterieur Design Lamborghini…

 

Premiere im neuen Design-Studio / Professor Ben Santo, Dekan…
Design-Gruppenfoto: Von links die Herren Sebastian Bekmann, Exterieur-Designer Hyundai Europe, Vincenzo di Stefano Student Transportation Design Hochschule München,
Thomas Bürkle, Leiter Design Hyundai Europe, Lamborghini Chefdesigner Mitja Borkert, Prof. Gerhard Friedrich, BMW Design (im Ruhestand), Professor Dr.Othmar Wickenheiser,
Thomas Stopka, Leiter Entwurf Exterior Design Porsche, Tooraj Anvari, Student Transportation Design Hochschule München,
Saša Cudic, Exterieur Design Lamborghini und Professor Ben Santo, Dekan…