Zum Inhalt springen

MUTIGE KÜNSTLER…

…gab es zum Glück schon immer. Alte Werke gaben und geben Rätsel hinsichtlich der sichtbaren oder verborgenen Nachrichten auf. Das galt für das Werk von Pieter Bruegel dem Älteren (um 1526/30 bis 1569) bis heute. Intensive Forschung erst ergab, dass er sich intensiv und mutig mit seiner Zeit auseinandersetzte. Geprägt von religiösen und politischen Krisen. Er erlebte die Konfessionskriege, den Beginn der grausamen Herrschaft des Herzogs von Alba als Statthalter der Spanischen Niederlande und die Grausamkeiten der Inquisition. Er verklärte nicht, sondern thematisierte das Geschehen und übte sichtbare Kritik am Alleinvertretungsanspruch der katholischen Kirche. Ganz besonders in seinen ‚Wimmelbildern‘ sind seine versteckten und hintergründigen Botschaften zu entdecken, die sich auf den ersten Blick als brave Alltagsszenen ‚tarnen‘. Zum 450. Todestag des Malers zeigt das Wiener Kunsthistorische Museum die erste monografische Ausstellung seines Werks und macht seine Bilder und die darin versteckten Informationen bis ins kleinste Detail erfahrbar. Im Zusammenhang damit hat der TASCHEN VERLAG das Buch PIETER BRUEGEL DER ÄLTERE herausgegeben. Eigens für diese Monografie wurde eine Fotokampagne durchgeführt, die in Gesamtaufnahmen und Details das Werk dieses Ausnahmekünstlers in einer Form wie nie zuvor sichtbar machen.

Pieter Bruegel. Das vollständige Werk

TASCHEN VERLAG

Jürgen Müller, Thomas Schauerte
Hardcover, 29 x 39,5 cm, 492 Seiten
ISBN 978-3-8365-5688-0
Ausgabe: Deutsch
ISBN 978-3-8365-5689-7
Ausgabe: Englisch
ISBN 978-3-8365-5690-3
Ausgabe: Französisch

Die Ausstellung im Wiener Kunsthistorischen Museum vom 2.Oktober 2018 bis 13.Januar 2019