Zum Inhalt springen

Museum of Underwater Sculpture Aiya Napa

Jason DeCaires Taylor ist Unterwasserfotograf, Bildhauer und vor allem ECO-Artist. Er kreiert Kunstwerke, die in den Meeren platziert die Menschen aufrüttelnd an die Bedeutung der Ozeane erinnern sollen. Sie sollen sehen, was sie den Meeren antun. Vor einiger Zeit installierte er das Underwater-eco-Museum in Cannes (dieser Link führt zum Bericht). Dort ersetzte er den Müll auf dem Meeresboden durch Skulpturen, als deren Vorbilder er Bewohner der Ile Sainte-Marguerite auswählte. Durch das Eintauchen in das Meer will der Künstler die Erinnerung an die Herkunft von Leben auf dem Globus wecken. Eindrücklich seine Forderung, dass Schluss mit der überheblichen Annahme der Menschen sein muss, dass ein Mehr auf allen Ebenen die richtige Lösung für die Zukunft wäre. Ein Umdenken steht an. Generale und Industriekapitäne als Vertreter einer überkommenen Ordnung müssen den Nachdenklichen und Mediatoren weichen. Rambo und Terminator dürfen keine Rolle mehr spielen. Das Denken von Mahatma Ghandi und des Dalai Lama muss in der Zukunft den Vorrang haben. Wir brauchen eine neue Vision, das ist Jason DeCaires Taylor’s Botschaft.

MUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPA
Jason DeCaires Taylor…

Am 31.Juli 2021 wurde sein neuestes Projekt vorgestellt. MUSA, das Museum of Underwater Sculpture Aiya Napa auf Zypern. Man kann dort in einen Wald eintauchen, der einmal eine Einheit mit dem maritimen Leben bilden wird. Man sieht Skulpturen von Kindern, die mit Kameras festhalten, was geschehen ist und geschehen wird. Tauchend durch diese Szenerie zu wandern, soll daran erinnern, dass wir alle Teile der Natur sind…

MUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPA
Aufbau…
MUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPA
Aufbau…

MUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPAMUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPAMUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPA MUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPAMUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPAMUSAN / MUSEUM OF UNDERWATER SCULPTURE AIYA NAPA

Die Bilder verdanken wir Jason DeCaires Taylor und seinem Team. Copyrights: © MUSAN / @JasondeCairesTaylorund © MUSAN Costas Constantinou