Zum Inhalt springen

MUSÉE YVES SAINT LAURENT, MARRAKESCH…

Wer, bitteschön, bräuchte Einlassungen über Mode im Designers-Digest? Falsche Frage? Ja, zum Teil richtig. Denn Mode als Verhaltens-Phänomen und Faktor der kontinuierlichen Änderung von Gestaltung ist ein sehr komplexes Thema, auch unseres. Nur ein Teil davon ist das Kleiden und die Kreation von dem, was Menschen sehr nahe liegt- ihrer Bekleidung. Yves Saint Laurent war einer der Heroen dieser Kunst. Im Oktober wurde das Musée Yves Saint Laurent in Marrakesch eröffnet. In der Nähe des Jardin Majorelle, den Yves Saint Laurent und Pierre Bergé 1980 übernahmen. Im Museum wird ein Teil der Kollektion aus dem Besitz der Stiftung Pierre Bergé-Yves Saint Laurent in Paris konserviert. Die Stiftung verwaltet 5000 Kleidungsstücke, 15 000 Accessoires und zehntausende Zeichnungen. Zeitgleich erfolgt auch die Eröffnung des Musée Yves Saint Laurent Paris.

Einmal pro Jahr werden Bilder von Fotografen ausgestellt, die mit und für den Modeschöpfer gearbeitet haben. Zur Eröffnung sind es Bilder, die André Rau 1992 für Elle fotografierte. Catherine Deneuve trug die Modelle von YSL, fotografiert wurde in Marrakesch, dem Ort der Passion des Couturiers.

Architekten sind Karl Fournier und Olivier Marty vom Studio KO. Die Umsetzung lag in den Händen von Bymaro, der marokkanischen Tochter von Bouyges Construction. Am Bau beschäftig wurden junge Marokkaner, die sich bei Bymaro in Ausbildung befinden. Zuletzt ein Zitat des Modeschöpfers von 1983: In Morocco, I realised that the range of colours I use was that of the zelliges, zouacs, djellabas and caftans. The boldness seen since then in my work, I owe to this country, to its forceful harmonies, to its audacious combinations, to the fervour of its creativity. This culture became mine, but I wasn’t satisfied with absorbing it; I took, transformed and adapted it.

Die Fotos wurden freundlicherweise vom Musée Yves Saint Laurent in Marrakesch zur Verfügung gestellt.