Zum Inhalt springen

MUHAMMAD ALI / HE CAME BACK…

They never come back – ungeschriebenes Gesetz der Boxer. Wer einmal seinen Titel verloren habe, der gewinnt ihn niemals wieder zurück. Ausnahmen waren Floyd Patterson und Muhammad Ali. Im Kampf hatte Ali seinen Titel Als Boxweltmeister nicht verloren – aus politischen Gründen hatten ihm sowohl die NYSAC als auch die WBA seinen Titel als unumstrittener Boxweltmeister aberkannt. Sieben Jahre vor dem größten Boxkampf aller Zeiten, dem Rumble in the Jungle. George Foreman gegen Muhammad Ali. Als Austragungsort hatte der Box-Promoter Don King das Stade du 20 Mai in Kinshasa, damals die Hauptstadt von Zaire, heute Demokratische Republik Kongo, gewählt. Nach damaliger Rechtslage waren die Einnahmen von Steuern befreit. Viel zu banal für einen Fight zwischen zwei absoluten Helden. Der Boxkampf war von unerhörter Bedeutung für Afrika, so etwas hatte es bis dahin auf dem Kontinent noch nicht gegeben. Zum ersten Mal konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der Sportwelt auf Afrika, auf den größten Boxkampf aller Zeiten. Vor gut einhunderttausend Zuschauern. Es war eine Riesen-Show. Für Zaire’s Diktator Mobutu Sese Seko war es die Chance, für sein Land und für Afrika zu werben. Gut, Diktatoren geraten irgendwann in Vergessenheit. Unauslöschbar ist die Geschichte von Foreman gegen Muhammad Ali.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974

Unvergessen bis heute auch die Sprüche der Hauptdarsteller. Auch darin war Muhammad Ali wohl der Meister aller Zeiten. „Ich habe Neues für diesen Kampf getan. Ich habe mit einem Alligator gerungen, mit einem Wal gerauft, dem Blitz Handschellen angelegt und den Donner eingekerkert. Ich bin böse. Letzte Woche hab’ ich einen Felsen ermordet, einen Stein verletzt und einen Ziegel krankenhausreif geprügelt. Ich bin so gemein, dass ich selbst Medizin krank mache. Letzte Nacht betätigte ich den Lichtschalter in meinem Schlafzimmer und war im Bett, bevor der Raum dunkel war. Ich bin so schnell, dass ich durch einen Hurrikan laufen kann, ohne nass zu werden. Wenn George Foreman auf mich trifft, wird er seine Schulden bezahlen. Ich kann untergehen und dabei das Wasser austrinken und einen toten Baum töten, wartet, bis ihr Muhammad Ali seht.“ An Foreman störte Muhammad Ali übrigens, dass er so viel rede…

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974
Muhammad Ali / photographed by Howard L.Bingham / © Howard L.Bingham

Am 30.Oktober 1974 war der Rumble in the Jungle. Mit einem Monat Verspätung, weil Foreman eine Trainingsverletzung auskurieren musste. Gewinner war Muhammad Ali. Foreman, der Favorit, ging in der achten Runde k.o.! Millionen von TV-Zuschauern waren auch dabei, als Muhammad Ali zum Größten der Champions wurde. Nur einer konnte mit Ali’s Wortgewalt Schritt halten. ‚Ich sehe Alligatoren mit Posaunen‘- dieser Satz von Ali geht allerdings auf sein Literatur-Punkte-Konto. Norman Mailer hat dafür seine Eindrücke und Beobachtungen ein Jahr später unter dem Titel THE FIGHT veröffentlicht. Eine literarische Reportage von gut 250 Seiten. Norman Mailer, das ‚Enfant Terrible‘ der amerikanischen Literaturszene. Starautor und Pulitzer-Preisträger. Punkte-Gleichstand.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974
Muhammad Ali gegen George Foreman / 1974 / Kinshasa / photographed by Neil Leifer / © Neil Leifer

Im Ring auch der TASCHEN Verlag. Ihm ist zu verdanken, dass das ursprünglich als Collector’s Edition erschiene Buch jetzt in einer unlimitierten Auflage erscheint. Hommage an den spektakulärsten Boxkampf aller Zeiten. Kommentiert von Norman Mailer, wie es nur Norman Mailer konnte. In dieser Hommage an das legendärste Boxereignis aller Zeiten erscheint Mailers Text in einer gekürzten Fassung, eingeleitet von einem Essay des Mailer-Experten J. Michael Lennon und erstmals bebildert mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien jener beiden Männer, die wie keine anderen Ali sowohl im Ring als auch im Privatleben im Bild festhielten: Howard L. Bingham und Neil Leifer.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974

Der Autor: Norman Mailer (1923–2007). Kein anderer zeitgenössischer amerikanischer Schriftsteller war so vielseitig, brillant, produktiv und umstritten wie er. Mailer ist einer einflußreichsten Autoren der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Er schrieb ein Dutzend Romane, zwanzig Sachbücher, Reportagen, Theaterstücke, Drehbücher und Fernsehserien, Hunderte von Essays, zwei Gedichtbände und eine Sammlung von Kurzgeschichten. Der zweifache Pulitzer-Preis-Gewinner lebte in Brooklyn, New York, und in Provincetown, Massachusetts.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974

Die Fotografen: Neil Leifer (*1942) begann schon als Teenager, Sportereignisse zu fotografieren. Über 160 seiner Fotos erschienen auf der Titelseite von Sports Illustrated und mehr als 40 zierten Titel von Time. Er veröffentlichte 17 Bücher mit seinen Fotografien und ist einer der beiden Hauptfotografen von TASCHENs GOAT – A Tribute to Muhammad Ali und der illustrierten Ausgabe von Norman Mailers The Fight.

Howard L. Bingham (1939–2016) lernte Muhammad Ali – damals noch Cassius Clay – bei einem Presseauftritt in Los Angeles 1962 kennen. Seine unzähligen Fotografien des Champs zeichnen ein intimes und zugleich beständiges Porträt von Alis Leben und ihrer langen Freundschaft. Bingham fotografierte auch viele der wichtigsten Ereignisse und Persönlichkeiten für Zeitschriften wie Life, Time, Newsweek, Sports Illustrated und  Ebony.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974

Der Koautor: J. Michael Lennon ist emeritierter Professor der Anglistik an der Wilkes University sowie der Archivar und autorisierte Biograf von Norman Mailer. Er hat die offizielle Biografie Norman Mailer: ‚A Double Life‘ verfasst und Selected Letters of Norman Mailer herausgegeben.

TASCHEN VERLAG / THE FIGHT / MUHAMMAD ALI / GEORGE FOREMAN 1974

Norman Mailer. Neil Leifer. Howard Bingham. The Fight / Norman Mailer, Neil Leifer, Howard L. Bingham, J. Michael Lennon / Hardcover, 28 x 33,8 cm, 2,50 kg, 260 Seiten / ISBN 978-3-8365-9149-2 (Englisch)

Visuals provided by TASCHEN VERLAG