Zum Inhalt springen

MOONLIGHT-STORY…

Sie gilt als technischer und wissenschaftlicher Meilenstein in der Geschichte, die erste bemannte Landung auf dem Mond. Teile dieser Mission waren Geräte, die zu Recht ikonischen Status dadurch erlangten, dass sie die ersten ihrer Art im Einsatz zur Erkundung des Mondes durch die Astronauten waren. ALPA erinnert am fünfzigsten Jahrestag der Landung auf dem Erdtrabanten nicht nur an die legendäre Omega Speedmaster, an Hasselblad und Zeiss. Auch an das einzig nicht-amerikanische Experiment ‚Solar Wind Composition Experiment‘ der Mission, entwickelt, konzipiert und ausgewertet von Johannes Geiss und Peter Eberhardt vom physikalischen Institut der Universität Bern, sowie Peter Signer von der ETH Zürich. Im Schatten stand bisher, dass die beiden Filmkameras an Bord der Apollo 11 mit Switar-Objektiven von der Kern & Co AG in Aarau ausgerüstet waren. Montiert waren sie auf einem Kameramodell der Firma J.A. Maurer Inc aus Long Island City, New York. Mit dieser Kombination wurden unter anderem alle farbigen Filmsequenzen von der Mondoberfläche gedreht. Auch die historischen Szenen, der Anruf von Präsident Nixon und das Salutieren vor der US-Flagge. Neil Armstrong’s Kamera befindet sich in der Sammlung des National Air and Space Museum in Washington. Seine Frau hatte sie nach seinem Tod in seiner Hinterlassenschaft gefunden. Kern Aarau und die Marke Switar ging 1988 in der Wild-Leitz-Gruppe auf. 2004 konnte Alpa die von Leica Geosystems (vorher Wild-Leitz-Gruppe) aufgegebene Marke SWITAR übernehmen und international registrieren. Darauf folgte recht bald das legendäre High-End-Mittelformatobjektiv ALPA/Schneider Apo-Switar 5,6/36mm. Im Jubiläumsjahr der Mondlandung kündigt ALPA die erstmalige Verfügbarkeit einer neuen Switar High-End-Cine-Optikreihe an. (PL und LPL-Mount, Bildkreise bis 70 mm). Wenn diese Objektive mit der ALPA Platon Bewegtbildlösung zum Einsatz kommen, treffen sich in dieser Lösung Hasselblad (das Rückteil H6D-100c kommt bei Platon zur Anwendung) und Switar als Marken nach fünfzig Jahren wieder. Nun fehlt nur noch die nächste Reise auf den Mond…

Kern Switar bei der Mondlandung Kern Switar bei der Mondlandung

Die Bilder hat ALPA freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Mond, also das Bild, stammt aus dem Fundus von Designers-Digest. Gern erfolgt die Wiederholung der Danksagung für die Bereitstellung der Bilder durch das Stadtmuseum Aarau / Sammlung Kern und Herrn Rolf Häfliger sowie an Herrn Aldo Lardelli für Informationen und Bilder zum Thema. Inbesondere Kern Aarau / Häfliger – Kern-Objektive für das Raumfahrtprogramm der NASA war von grossem Interesse.