Zum Inhalt springen

MODERN DRIVING / CUPRA BORN…

Über den Wettlauf um Zahlen im Zusammenhang mit elektrisch angetriebenen Autos ist ja in den Medien mit Zuständigkeit für vier Räder so gut wie alles zu lesen. Verbunden mit der Relativität, die eine Phase des technischen Übergangs mit sich bringt. Da wird noch Zeit vergehen, bis das Technische zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Zeit auch für den Roll-Out der E-Mobilität in den Kategorien, die für den notwendigen Erfolg entscheidend sind. Für die Top-Down-Strategie gibt es nachvollziehbare Argumente. Aber die Attribute groß, schwer und demzufolge nicht kostengünstig sind für die Einführung in der Breite hinderlich. Zudem für das Wirkungspotenzial elektrischer Antriebe in Verbindung mit der Raumverknappung und der Schadstoff-Situation in den Innenstädten kontraproduktiv.

CUPRA BORN

Da besteht eine Riesen-Lücke, die mit ‚kleiner, wendig, origineller und vor allem leistbar‘ zu füllen ist. Die Erwartungen an das Fahrzeugdesign der nächsten Mobilitätsgeneration waren und sind hoch. Noch ist der Spannungsbogen zwischen ‚das sieht so aus, weil es elektrisch ist‘ und dem wünschbaren ‚sieht cool aus und fährt elektrisch‘ leidlich groß. Irgendwie auch ermüdend, diese oft anzutreffende Formensprache der vergangenen portable electronic devices. Es ist höchste Zeit für Automobile, die trotz oder mit zeitgemäßer Technik schlicht auch emotionale Identifikation möglich machen. Und nebenher den vorher genannten Kriterien ‚klein genug für die Innenstädte und für die Breite leistbar (und erstrebenswert!!) Rechnung tragen. Damit das nicht zu einem endlosen Theorie-Vortrag wird, kurz ein Zitat von Mr.Wayne Griffiths, dem CEO von CUPRA: „Mit seinem beeindruckenden Design, der verzögerungsfreien Performance und einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern läutet der CUPRA Born das elektrische Zeitalter der Marke ein. Dieses Fahrzeug wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die europäischen Klimaziele zu erfüllen. Gleichzeitig markiert der CUPRA Born den Wandel in unserer Branche. CUPRA wird unkonventionelle Vertriebsmodelle nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen und sowohl die Marke CUPRA als auch den CUPRA Born über das Traditionelle hinauszuführen.“

CUPRA BORNCUPRA BORNCUPRA BORNCUPRA BORNCUPRA BORN

Fotos: CUPRA