Zum Inhalt springen

MIT DER KUNST IST ES WIE MIT DER LIEBE…

Bei der ersten Begegnung, instinktiv, ist es ein JA oder NEIN. Alles dazwischen ist bestenfalls nur Schönrederei. Die Augen offen halten. Und jetzt bitte fokussiert auf die Kunst weiterlesen. Denn in knapp zwei Wochen öffnet die ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL. Frau Johanna Penz, Direktorin von ART SALZBURG und ART INNSBRUCK, betont in ihrer Konzeption den Vergleich zwischen Kunst und Liebe. „Man spürt schon bei der ersten Begegnung ganz instinktiv: That´s it.“ Stimmt. Für die Messe ist es die Herausforderung, den berühmten Funken überspringen zu lassen. Wir sprechen in diesem Beitrag ausdrücklich, das zur Vermeidung von Missverständnissen, von der Spannung zwischen Kunstwerken und ihren Betrachtern. Das Angebot ist auf oberstem internationalen Niveau. Kunstwerke u.a. von etwa Alex Katz, Damien Hirst, Sonia Delauny, Sam Francis, Drago Prelog werden zu sehen sein, auch Werke aktueller Shooting-Stars und Künstlerinnen und Künstler, die auf dem Weg nach oben sind. Heiner Meyer, Russell Young, Robert Longo. Mitreißend auch die Arbeiten der Performance-Künstlerin und ‚Artivistin‘ Mia Florentine Weiss, deren neueste Arbeiten zu sehen sein werden.

Ein Aspekt ist ergänzend der Erwähnung wert: Die ART SALZBURG findet in diesem Jahr erstmals parallel mit der Classic Expo statt. Das ist die Messe, auf der Kunstwerke auf Rädern zu bewundern sind. Das Eintritts-Ticket für die ART SALZBURG gilt auch für den Zutritt zu den Automobilen. Es könnte ja sein, dass für den Transport erworbener Kunstwerke das adäquate Transportmittel vonnöten wäre.

Zur Messe eine Zusammenfassung: Die ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL zeigt internationale zeitgenössische Kunst, Klassische Moderne und weitere Kostbarkeiten des 19. – 21. Jhdt. Rund 40 -50 Aussteller – Galeristen und Kunsthändler aus verschiedensten Nationen – präsentieren Gemälde, Originalgraphik, Skulpturen, Fotografie, Neue Medien und Designobjekte von Jugendstil bis Postmoderne.

ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL: 19. – 21. Oktober 2018 / Öffnungszeiten: Fr & Sa 09.00 – 18.00 Uhr, So 09.00 – 17.00 Uhr / Ort: Halle 1 – Messezentrum Salzburg, Am Messezentrum 1, A-5020 Salzburg

Seven Days Left-Free Unfree, Mia Florentine Weiss, Konzept- und Performancekünstlerin, Live-Performance zur Kreation einer sozialen Plastik bei der ART INNSBRUCK 2018…

Die adäquaten Pieces of Rolling Art, zu bewundern nach dem Besuch der ART SALZBURG…