Der Name als Symbol. Mit dem neuen Namen CANOO auf dem großen Strom zum Ziel der neu definierten Mobilität. Während tausenden von Jahren war das Kanu auf der ganzen Welt ein einfaches, zuverlässiges und umweltgerechtes Transportmittel – für Stefan Krause die passende Symbolik. So wurde aus dem sperrigen EVELOZCITY nun CANOO. “We picked Canoo because it sounds distinctive, looks cool and creates a feeling of both relaxation and movement.” Einfach soll das Umgehen mit der Mobilität von morgen sein. Abschied von den Ritualen der Automobilen Ownership, vor allem von dem Unsinn der Besitz-Fixierung. Abschied von komplexer zentraler Fertigung: CANOO liefert den Plan, Konzessionäre in den Zielmärkten bauen die Fahrzeuge. Abschied auch vom Bau vieler Modelle: CANOO wird vier Lösungen bieten. Nummer eins wird dem Lifestyle zugeordnet, Nummer 2 ist ein Personentransporter, dann noch ein Lieferfahrzeug und ein Modell für das Ride-Hailing. Punkt. Alle Versionen nutzen eine gemeinsame Elektro-Basis. Die derzeit angestrebte Reichweite beträgt 300 Meilen. Die Mannschaft an Bord wächst kontinuierlich. Nach dem Projektstart vor fünfzehn Monaten sind heute mehr als dreihundertfünfzig im ‚Kanu‘. Für das Design verspricht CANOO die kompromisslose Abkehr von den traditionellen Konzepten. Elektrisch angetriebene Automobile brauchen die überkommenen formalen Rituale nicht mehr. Keine drei Boxes mehr wie bisher, eine für den Motor, eine für die Passagiere und eine für das Gepäck. Das Lifestyle-Modell soll einen ‚Exterior-Footprint‘ eines Kompaktfahrzeugs haben- aber den Innenraum eines großen SUV. 2021 soll das erste Fahrzeug vorgestellt werden. Noch Zeit, um kraftvoll auf dem Strom nach vorne zu kommen…
Fotos: CANOO