Für die Design-Welt ist der Salone del Mobile in Mailand Inspirationsquelle und Podium für den Austausch. Für BMW Designer traditionell eine der wichtigsten Informationsquellen und Gelegenheit für den Gedankenaustausch mit Kreativen aus unterschiedlichen Genres. In diesem Jahr lädt BMW zu einer Reise durch verschiedene Design-Disziplinen und in den kreativen Gestaltungsprozess des Unternehmens ein. Der Ort: Das neue House of BMW, Via Monte Napoleone 12, Milano. Zu besuchen zwischen dem 18. und 23.April 2023, täglich zwischen 10.oo und 20.oo Uhr.Überraschend beim Eintritt in diese Design-Welt zwei in ‚Car Wash‘-Anmutung positionierte Säulen. Sinnbild für den Beginn des Kreativprozesses und die damit zu verbindende Befreiung / Reinigung von allen die Kreativität einschränkenden und beeinflussenden Gedanken. Offenheit soll entstehen, Neuem begegnen zu wollen und nach Perfektion der Lösungen zu streben. Nach solcher ‚innerer Reinigung‘ ist der Innenhof der Ort des ersten Schritts bei Beginn der Aufgabe der Designer. Verwurzelt in der Historie der Marke BMW ist das der Ort, die Gegenwart zu hinterfragen und Antworten auf die gesellschaftlichen Fragen von morgen zu suchen. Die Skulptur nimmt den Prozess-Gedanken auf: Das klassische Exterieurdesign des BMW 3.0 CSL, überführt in eine moderne Plastik. Der Innenbereich der Ausstellung führt auf eine Reise durch die verschiedenen Design-Disziplinen. Eine Reise auch durch die Übergangszone von Technologie und Kunst. Hin zum holistischen Design-Ansatz, der das Fahrzeug von morgen zur Oase des Wohlgefühls machen wird.„Phygital Experience“ demonstriert den fließenden Übergang von Technologie zur Kunst. Erlebbar anhand einer interaktiven Installation, die das Fahrzeug in eine dynamische Leinwand verwandelt. So wird erlebbar, wie Fahrzeuge in einer der möglichen Zukunfts-Szenarien auf emotionale und personalisierte Weise mit den Menschen in Interaktion treten. Demonstration auch der Entwicklung der Gestaltungsprinzipien im BMW Design: Vom tradierten ‚Form follows Function‘ geht der Weg zu ‚Form follows Experience‘. Ausschlaggebend für die Designentscheidung wird das menschliche Empfinden sein, nicht die Nüchternheit der Funktion an sich. Als Intention verständlich, wohl eine Pointierung eines immanenten Prozesses. Denn Mobilität war abgesehen von strikt zweckorientierten Aspekten schon immer begleitet von Emotionen.
„In einer volatilen Welt wollen wir der Zukunft mit einem positiven Mindset begegnen. BMW hat schon immer versucht, vermeintliche Widersprüche aufzulösen: Eleganz und Sportlichkeit, Effizienz und Dynamik oder Nachhaltigkeit und Luxus. Die besondere Kreativität der Designer macht genau daraus ein emotionales Erlebnis für unsere Kunden,“ so Domagoj Dukec, Head of BMW Design.
Visuals are courtesy of BMW Group