Zum Inhalt springen

MICKEY, DU ANGEBER….

Das glaubt Dir doch niemand, dass Du am 18.November 90 Jahre alt wirst! Geburtstag feiern? Das machst Du doch jedesmal, wenn Du irgendwo erscheinst. Als die wichtigste Maus des Universums. Kennst Du den Spruch, wie eine Maus einen Elefanten vertilgen kann? Na, ganz einfach, Stückchen für Stückchen. Gib es zu- das stammt von Dir. Denn genauso hast Du Dir die Sympathie all Deiner Bewunderer auf der ganzen Welt einverleibt und bist zur einzigen und ewigen Mighty Mouse geworden, die alles Andere in die Tasche steckt. Tasche? Na ja, jetzt hat der TASCHEN VERLAG Dich in ein ganzes Buch gepackt, weil Dein erster Auftritt mit STEAMBOAT WILLIE in New York vor neunzig Jahren war. Der Beginn einer Mäuse-Karriere, die es so wohl nicht noch einmal geben wird. Alles Gute also zu Deinen neunzig Jahren! Den nächsten Bericht über Dich schreiben wir dann, wenn Du vielleicht etwas gereifter sein solltest -was Manitou verhindern möge- so in weiteren neunzig Jahren von heute aus gerechnet.

Gratulanten greifen da am besten zu Walt Disney’s Mickey Mouse, die ultimative Chronik, die der TASCHEN VERLAG pünktlich zum Jubiläum herausgibt. Die umfangreichste illustrierte Biografie, die es je zu Mickey Mouse gegeben hat. Mickey war überall dabei. Pfiffiger und charmanter Begleiter.

Kein Bericht über ein Buch des Taschen Verlags ohne Informatives zu Herausgeber und Autoren: Der Herausgeber Daniel Kothenschulte ist Autor, Kurator und Dozent für Film- und Kunstgeschichte. Eine besondere Vorliebe für Trickfilme hat er, seit er mit drei Jahren Das Dschungelbuch gesehen hat. Er arbeitet als Filmkritiker für die Frankfurter Rundschau und liefert Beiträge für das Fernsehen des WDR. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Frankfurter Städelschule, der Fachhochschule Dortmund und der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er ist der Autor von Hollywood in den 30er Jahren und The Art of Pop Video sowie von Büchern über Robert Redford, Fritz Langs Metropolis und den Künstler Mike Kelley. Außerdem betätigt er sich als Stummfilmpianist.

Autor David Gerstein ist ein US-amerikanischer Animations- und Comic-Historiker, der als Autor und Redakteur eng mit der Walt Disney Company und ihren Lizenznehmern zusammenarbeitet. Zu seinen Publikationen zählen unter anderem Mickey and the Gang: Classic Stories in Verse, Uncle Scrooge and Donald Duck: The Don Rosa Library, die mit dem Eisner Award ausgezeichnete Floyd Gottfredson Library of Walt Disney’s Mickey Mouse sowie zahlreiche Comic-Geschichten. Im Auftrag der Walt Disney Company suchte Gerstein nach verschollenen Kurzfilmen der frühen Disney-Reihen Oswald the Lucky Rabbit und Laugh-O-grams und war mit der Konservierung des Zeitungsstrips Mickey Mouse betraut. Außerdem wirkte er an Heimvideo- und Streamingprogrammen mit historischen Zeichentrickfilmen mit.

B. Kaufman ist ein Autor und Filmhistoriker, der durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu Disneys Trickfilmen, zum amerikanischen Stummfilm und zu ähnlichen Themen bekannt wurde. Zu seinen Büchern zählen The Fairest One of All, South of the Border with Disney und Pinocchio: The Making of the Disney Epic. Zusammen mit Russell Merritt verfasste er Walt Disney’s Silly Symphonies: A Companion to the Classic Cartoon Series und das preisgekrönte Walt in Wonderland: The Silent Films of Walt Disney. Außerdem hat Kaufman Programme für Filmfestivals erstellt, unter anderem beim TCM Classic Film Festival, dem San Francisco Silent Film Festival sowie bei Le Giornate del Cinema Muto, dem angesehenen italienischen Stummfilmfestival in Pordenone, für das er The Griffith Project schuf und weitere Retrospektiven. Online findet man ihn unter www.jbkaufman.com.

Das Buch ist auch als limitierte Art Edition erhältlich. 1000 Exemplare mit vier Lithografien von Mickey-Mouse-Kinoplakaten aus den 1930er-Jahren.

Walt Disney’s Mickey Mouse: Die ultimative Chronik / David Gerstein, J. B. Kaufman, Daniel Kothenschulte / Hardcover mit Leseband, 496 Seiten, 29 x 39,5 cm, in Kartonverpackung mit Tragegriff  / € 150 / ISBN 978-3-8365-5283-7 (Deutsch)

Danke an den TASCHEN VERLAG für die Bereitstellung der Visuals. Besondere Erwähnung für Mickey’s Portrait auf dem goldenen Manschettenknopf aus unserem Repertoire, passend dazu gibt es noch die Mickey Krawatte für den nächsten Mickey-Geburtstag…

Von Al Dempster dieses Bild von Mickey in seiner berühmten Rolle als Sorcerer’s Apprentice im Film Fantasia…
Aus dem Cinema-Comeback Get a Horse von 2013, Mickey and Minnie und Peg Leg Pete…
Walt Disney stellt 1935 die erste Ausgabe des Mickey Mouse Magazin’s vor…
Fred Moore’s model sheet von 1938…
Erster Auftritt in Technicolor 1932 mit Parade of the Award Nominees…
Michele Rubino hat sich für den Titel der Italien Ausgabe 1937 von Floyd Gottfredson’s comic ‚Mickey Mouse, Boxing Champion‘ inspirieren lassen…
Fanchon and Marco starteten 1931 mit Mickey Bühnen-Shows, die vor den Mickey-Filmen aufgeführt worden sind…
Mickey als Aviator in Plane Crazy 1928, vor dem großen Auftritt in Steamboat Willie…