Zum Inhalt springen

A LONG AND WINDING ROAD…

Mit dem richtigen Antrieb kommt man voran. Möglich, dass Virgil Abloh und Gorden Wagener für ihr Projekt symbolhaft den Mercedes G gewählt haben, um eine Form des Luxus zu beschreiben, den man nicht kaufen kann. Für den aber sehr wohl Geld gebraucht wird. In unwegsamem Terrain will Virgil Abloh mit dem ‚Post-Modern‘-Scholarship Fund Studenten mit dunkler Hautfarbe, afro-amerikanischer oder afrikanischer Herkunft den Weg in ihre Zukunft in der Modeindustrie ermöglichen. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem Fashion Scholarship Fund (FSF), der die Mittel verwaltet. Ziel ist, Gerechtigkeit und Inklusion in der Modeindustrie zu fördern, indem Stipendien an vielversprechende Studierende schwarzer, afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung vergeben werden.   Projekt Geländewagen von Mercedes-Benz und Virgil Abloh: Der Erlös der Modell-Auktion bei Sotheby's wird an den 'Post-Modern'-Scholarship Fund gespendet.

Die Auktion „Sotheby’s Contemporary Curated“ in New York war der Rahmen für die Versteigerung des Designerstücks, ein Modell des ‚Geländewagen‘ von Virgil Abloh und Gorden Wagener im Maßstab 1:3. Der Erlös der Auktion von 160.000,oo USD geht an den ‚Post-Modern‘-Scholarship Fund. Beide Kreative, Gorden Wagener und Virgil Abloh, betonen ihre Verpflichtung gegenüber den Studierenden. Gorden Wagoner: „Ich fühle mich geehrt, dieses Jahr neben Virgil als Ko-Kurator für Sotheby’s renommierte Auktion auftreten zu dürfen. Mercedes-Benz hat sich schon immer leidenschaftlich dafür eingesetzt, Kreativität zu inspirieren, und die Idee hinter Project Geländewagen war es, neue Definitionen von Luxus und Design zu erforschen. Angesichts der Zeiten, in denen wir leben, sahen wir uns verpflichtet, etwas zurückzugeben und etwas zu tun, um die Zukunft mitzugestalten. Darum ging es bei diesem Projekt.“ Virgil Abloh: „Mehr als je zuvor müssen diejenigen von uns, die eine Stimme haben und Türen geöffnet haben, diese offen halten und dafür sorgen, dass die Jugend in den Diskurs einbezogen wird. Genau das wollen wir mit meinem Post Modern Scholarship-Fonds erreichen. Alles, was ich in meiner Karriere getan habe, diente dazu, den Weg für die nächste Generation zu ebnen, und jetzt können wir mit Hilfe von Mercedes-Benz noch einen Schritt weiter gehen.“   Projekt Geländewagen von Mercedes-Benz und Virgil Abloh: Der Erlös der Modell-Auktion bei Sotheby's wird an den 'Post-Modern'-Scholarship Fund gespendet. Projekt Geländewagen von Mercedes-Benz und Virgil Abloh: Der Erlös der Modell-Auktion bei Sotheby's wird an den 'Post-Modern'-Scholarship Fund gespendet.Project Geländewagen by Mercedes-Benz and Virgil Abloh: proceeds of Sotheby’s maquette auction Projekt Geländewagen von Mercedes-Benz und Virgil Abloh: Der Erlös der Modell-Auktion bei Sotheby's wird an den 'Post-Modern'-Scholarship Fund gespendet.Project Geländewagen by Mercedes-Benz and Virgil Abloh: proceeds of Sotheby’s maquette auction

Fotos: Mercedes-Benz / Sotheby’s