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MERCEDES-BENZ / FASHION FROM SOUTH AFRICA…

Zur Eröffnung der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 kam Mode aus Südafrika auf den Laufsteg. Eine Gruppenshow von vier Designern präsentierte den  Reichtum der Kultur und die Kreativität der Modeschöpfer aus South Africa. Auftakt zum 25-jährigen Jubiläum des globalen Mercedes-Benz Mode-Engagements und Teil des internationalen Nachwuchsförderungsprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents. Hinreißende, aufregende Mode. Und die Statements der Designer: Mercedes-Benz Fashion Week 2020, Mode aus Südafrika

Clive Rundle ist einer der renommiertesten Modedesigner Südafrikas und entwirft seit 30 Jahren avantgardistische Damenmode. Bereits 1989 eröffnete er sein erstes Geschäft. Er erzählt mit altem Tuch neue Geschichten, verbindet kreative Schneiderkunst mit Vintagetextilien und Stoffresten, die er über Jahrzehnte in den Geschäften in Johannesburg gesammelt hat. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht die Verarbeitung dieser Materialien zu einer luxuriösen Damenkollektion, die mit Texturen, Silhouetten, Licht, Mustern und schmeichelnden Schnitten spielt. Den Prozess der Transformation treibt er mit ausgefeilten Techniken an seine Grenzen und bringt Stoffe, die man vorher als unästhetisch bezeichnet hätte, zu wahrer Schönheit. Durch den Einsatz einer sich wiederholenden Farbpalette und charakteristischen Schnitten lassen sich die Modelle verschiedener Kollektionen miteinander kombinieren und können über viele Saisons getragen werden. „Der Schaffensprozess war sehr interessant, weil man seine eigene Entwicklung noch einmal betrachten kann, neue Aspekte in alten Arbeiten findet und sieht, wie man sich verändert hat“, so Clive Rundle. „Meine Inspiration war der Wunsch, eine Kollektion für das Publikum in Berlin zu kreieren, mir vorzustellen, was man in Europa vielleicht von der Kreativität und dem Erbe Afrikas sehen möchte, eine eigene Geschichte für Berlin zu erzählen.“ In zehn vielschichtigen Looks erschuf Clive Rundle Figuren, die das Berlin seiner Vorstellung beschreiben. In dieser subversiven Hommage an die ungezügelte Femininität treffen in mehreren Lagen fließende, schmeichelnde Silhouetten auf die Ästhetik von maskuliner Mode. Die Drucke erzählen von urbanen Landschaften und Dekonstruktion und offenbaren eine fast futuristische Vision von Weiblichkeit, die sich aus der komplexen Vergangenheit der Stadt speist. Mercedes-Benz Fashion Week 2020, Mode aus Südafrika

Der Menswear Designer Floyd Avenue zeigte acht Looks aus seiner neuen Herbst/Winter 2020 Kollektion „Within Your Ken“. Die Kollektion richtet ihr Augenmerk auf streng geschnittene Jacken und Mäntel sowie Utility Hosen in Dunkelblau und Olivgrün. Asymmetrien und Details wie dominante Zipper, Knöpfe und orange Schnüre sind bewusst als charakteristische Stilelemente eingesetzt. Floyd Avenue verwendet in seinen Kollektionen hauptsächlich Baumwollstoffe, da Naturfasern einen langsamen Alterungsprozess durchlaufen und die Lebensdauer der Kleidungsstücke so verlängert wird. „In der südafrikanischen Textilindustrie schließen gerade Fabriken in alarmierendem Ausmaß“, so der Designer. „Ich kaufe deren Stoffe auf, damit sie nicht auf der Mülldeponie landen.“ Darüber hinaus verarbeitet Floyd Avenue Zipper und Knöpfe aus Restbeständen, was dazu führt, dass fast jedes Stück in diesen kleinen Details ein Unikat ist. Die beiden exklusiv für die Show in Berlin entworfenen Looks entstanden vor dem Hintergrund völlig verschiedener Winter auf den Kontinenten. „Ich habe die Looks mit Blick auf das Klima in Deutschland entworfen, in Südafrika würde man diese Modelle nicht tragen. Für mich ist diese Show ein Meilenstein, denn ich habe noch nie außerhalb Afrikas gezeigt. Ich habe aber bereits Kontakt zu europäischen Einkäufern und hoffe, hier neue Beziehungen knüpfen zu können.“ Mercedes-Benz Fashion Week 2020, Mode aus Südafrika

Lezanne Viviers präsentierte mit ihrem Label VIVIERS Looks aus ihrer Kollektion OR/BITING AURABOROS. Der Name ist hergeleitet aus einem Gedicht, das während dem Schaffensprozess der Kollektion entstanden ist und das die Unendlichkeit sowie die Interkonnektivität des Universums zum Inhalt hat. OR/BITING AURABOROS entstand zum Teil in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Marlene Steyn. Die Kreationen lassen alles Rationale hinter sich und öffnen sich dem Unterbewusstsein. Die eingesetzten Materialien wie Seide, Viskose, Baumwolle, Nylon und Industriefasern in intensiven Farben schaffen reizvolle Kontraste mit matten und glänzenden, festen und fließenden, natürlichen und synthetischen Partien. Exklusiv in Berlin zeigte VIVIERS das ORBITING Dress als Symbol der unendlichen Verbindung mit dem Edelmetall Gold und das Magic Cube Dress, das aus handgefärbter nigerianischer Batik in Upcycling Technik zusammengesetzt ist. „Wir setzen Stoffreste zu neuen Kreationen zusammen, um Abfallprodukte möglichst zu vermeiden und fertigen alle Kleidungsstücke per Hand in unserem Studio und Concept Space Lotus House in Johannesburg. Alle Editionen sind limitiert, um den kompletten Abverkauf zu gewährleisten, und wir möchten, dass die Trägerin lange Zeit Freude an der Einzigartigkeit und der Qualität der Stücke hat“, so Lezanne Viviers. „Ich möchte dem Publikum der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin den Reichtum unserer Kultur und die Kreativität der Designer nahebringen und hoffe, dass sich dadurch neue Möglichkeiten für uns in Europa ergeben.“   Mercedes-Benz Fashion Week 2020, Mode aus Südafrika

„Alkebulan“ heißt die Kollektion, die Rich Mnisi exklusiv für die Show entworfen hat. Der Name ist das älteste Wort für Afrika, davon inspiriert zeichnen die Looks die Schönheit und die vielfältige Tradition des Kontinents in leuchtenden Farben nach. Die Proportionen und das konstruierte Layering sind typisch für die Designsprache von Rich Mnisi. In der exzessiven Farbigkeit und mit üppigen Applikationen greift er in dieser Kollektion auf das zurück, was er von seiner Mutter und seiner Großmutter an Werten und Handfertigkeiten gelernt hat. Hergestellt werden die Looks von Mnisi von einer Gruppe von lokalen Näherinnen, die von der Arbeit und dem Wissenstransfer bei der Herstellung der komplizierten Schnitte und dem Upcycling von Stoffresten profitieren. So werden die Hängeetiketten von Rich Mnisi aus Stoffresten hergestellt, die er in einem Blender ganz fein zerstückelt. Daraus macht er dann das Papier für seine Etiketten und bettet zudem feine Samen ein. Aus einem Rich Mnisi Etikett wächst so eine neue Pflanze und das Etikett ist komplett nachhaltig. „Es ist toll, als Teil der Mercedes-Benz Fashion Talents nach Berlin zu kommen“, so Rich Mnisi. „Ich bin sehr gespannt auf die Stadt und den Berliner Modemarkt und freue mich darauf, mit beiden in Interaktion zu treten.“ Mercedes-Benz Fashion Week 2020, Mode aus Südafrika

 

Für die Statements und die Bilder Dank an Mercedes-Benz!