Zum Inhalt springen

MEMPHIS BOW TIE ONLY…

Nein, ist nicht verpflichtend. Abgesehen davon- in den meisten Kleiderschränken dürften eh weder Fliegen noch Krawatten im MEMPHIS-Style zu finden sein. Aber es gab sie wirklich. Getragen wurden sie selten, weil womöglich auch ohne Fliege oder Schlips vielen die Luft knapp wurde, als MEMPHIS im Herbst 1981 für frischen Wind im Design sorgte. Vierzig Jahre ist das her. Um die paar Monate bis September wird’s ja jetzt nicht gehen. Und nach langer Zeit der Stille durfte unsere Fliege wieder an die frische Luft. Im September 1981 präsentierte MEMPHIS in der Galerie Arc’74 in Mailand die erste Kollektion. Dabei wurde eine Welle ausgelöst. Ob die zahllosen Stil-Adaptionen in der Folge Ettore Sottsass zusagten, muss nicht zwingend hinterfragt werden. Seine Aversion gegen den ‚Stile Design‘ hat er deutlich zum Ausdruck gebracht (La Bandiera Gialla am Ticino, der Link führt zu der Geschichte). Denkbar auch, dass er mit MEMPHIS den ‚Big-Bang‘ verknüpfte und den Ausbruch aus den kommoden Ritualen des Industrial Design zelebrierte. Ab 6.Februar 2021 bis zum 23.Januar 2022 wird VITRA DESIGN MUSEUM GALLERY die Ausstellung ‚MEMPHIS. 40 Jahre Kitsch und Eleganz‘ präsentieren. Mehr dazu recht bald…   40 JAHRE MEMPHIS DESIGN / VITRA MUSEUM

Visuals: Designers-Digest