Zum Inhalt springen

Mein Alter Freund und sein Meer…

Harald, hab Nachsicht für diesen nicht originellen aber herzlichen Prolog. Arved Fuchs erzählt die Geschichte. Werner

 

wache Wache

Die erste Reise, auf der ich zusammen mit Harald Schmitt an Bord der „Dagmar Aaen“ war, führte uns in den dunklen Wintermonaten Januar und Februar zu den Lofoten nach Norwegen.

Ich hatte ihn zur Nachtwache,  nach der „Hundewache“, von 04 – 08 Uhr eingeteilt. Aus Erfahrung wusste ich, das ist die beste Zeit für einen erfahrenen Fotografen, eindringliche Bilder zu bekommen. Das allererste Licht, das die Nacht ablöst, die unendlich lange Dämmerung, schließlich die langsam aufsteigende und flach am Himmel bleibende Sonne, die Farbe des Meeres durchläuft alle Schattierungen von Grau,  bis es schließlich silbern wird oder golden und danach erst blau. Große Oper für die Augen, jeden Morgen wieder. .

Und das Gleiche dann noch einmal , in umgekehrter Reihenfolge, bei seiner nächsten Wache von 16.00 – 20.00 Uhr. Wenn ich ihm beim Fotografieren zusehe,  habe ich mich oft gefragt, was der da eigentlich macht. Wo ist sein Motiv? Kein Sturm, keine Gewitterwolken, kein Schiff in Sicht – was sieht der durch seinen Sucher?Ich war ja schon ein paar tausend Seemeilen auf allen Meeren unterwegs,  habe aber die See meist aus der Perspektive des Seemannes betrachtet.  Aus welcher Richtung kommt der Wind, wie verhalten sich die Wellen, halte ich auch Kurs, stehen die Segel richtig, wie stark krängt das Schiff, kommt Wasser über, sind die Luken dicht, sind die Strecktaue gespannt? Das Meer ist Sache zum Zweck. Das ist Meer ist da. Natürlich ist es manchmal auch schön, bei stillen Sonnenaufgängen in der Arktis beispielsweise oder bei spektakulären Sonnenuntergängen in den Tropen. Aber immer genau dann hat Harald seine Kamera in der Koje gelassen.

Wir sind zusammen nach Grönland gesegelt, waren vor Afrika unterwegs, erreichten die Gegend um Kap Hoorn. Und immer und überall, von den Lofoten bis Feuerland, geriet der Fotograf ins Schwärmen, wenn grade keine oder kaum Farben zu sehen waren, wenn wenig Bewegung auf dem Meer herrschte, sogar dann, wenn es wirkte wie hinter einer Milchglasscheibe. Als ich dann später  die Fotos gesehen habe, die während dieser Wachen entstanden sind,  verstand ich plötzlich was Harald gesehen und fotografiert hat.. Er achtet auf Kleinigkeiten die sich in den Wellen spiegeln, auf kleinste Veränderungen in den Widerspiegelungen des Himmels auf dem Meer, auf die Nuancen der Grautöne einer farblosen See, auf die besondere Ästhetik einer sanften Welle, auf alles, was uns das Meer an leisen Botschaften mitteilt.. Ich muss sagen:“ Er waren „wache Wachen“, auf denen diese Fotos entstanden sind..

Arved Fuchs

Unterwegs mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Foto zeigt: Zwischen Islandund Grönland bei Windstärke 6
Meere- Nordsee – Wellen bei Windstärke 3 von Bord der Queen Mary2 aus in Höhe von Bergen in Norwegen fotografiert. Der Mond spiegelt sich im Meer.
Ostsee-Rügen-Dampferfahrt zu den Kreidefelsen. Foto zeigt: Die Ostsee bei Binz bei Windstärke 1
Atlantic Ocean-close to Denmark
Unterwegs mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Foto zeigt: Zwischen Islandund Grönland bei Windstärke 6
Meere-Nordsee – Die Hafenmole von Dagebüll in Nordfriesland bei dem Sturm am 28.10.2013 wo Windgeschwindigkeiten über 180 km/h gemessen wurden; Windstärke 12.
Färöer Inseln, Öl im Hafen von Torshavn – Juni 2011-
Segeltour zum Hafen von Moskenes auf den Lofoten. Unterwegs Windstärken in den Spitzen von 45kn/sec entspricht 9 Beaufort. Ab 46 Knoten sind es 10 Beaufort.
Fahrt zum Hafen von Værøy auf den Lofoten. Unterwegs stürmisches Wetter.(Varoy, Norwegen)
Reise mit Arved Fuchs und der „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Fotos zeigen: Grönland entlang der Küste Richtung Ittoqqoortoormiit im dichten Nebel und mit Eisbergen bei Windstärken 0-1.
Unterwegs mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Foto zeigt: Zwischen Islandund Grönland bei Windstärke 1-2
Unterwegs mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Foto zeigt: 2 Windstärken vor Grönland, Jacobsen Fjord.
Unterwegs mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“ von Flensburg nach Grönland. Foto zeigt: Das Meerwasser im Hafen von Reykjavik