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MCBW 2022 / FÜR 2022 GESCHAUKELT…

Offizielles Resümee der Munich Creative Business Week, heute traf es ein: Neun Veranstaltungstage, 170 Events in diversen Formaten, 100 Sprecherinnen und Sprecher, 100 Programmpartnerinnen und Programmpartner, 40 eingetragene Designshops und zahlreiche Besucher. Auch der Hinweis darauf, dass die Verschiebung der Veranstaltung in den Frühsommer bereichernd war. Dem Schaukeln zum Leit-Thema ‚Moving Horizons‘ kam das Wetter sehr entgegen: Man spricht von ca. 33000 Schaukeleien (mit nicht nennbarer Zahl neu gewonnener Horizont-Ansichten) auf dem MCBW Public Space mit Hilfe der 38 Meter langen Schaukel-Installation im Kunstareal München. Begrüßt auch die Möglichkeit des direkten persönlichen Austausches nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre. Die Förderung des Design-Nachwuchs wird als erfolgreich gekennzeichnet. Hervorgehoben das Projekt des Physikers Radko Pavlovec, der mit in Wüsten ausgelegten reflektierenden Sandsäcken das Einhalten des globalen 1,5 Grad Zieles für möglich hält. Der Designwalk sei gern und intensiv wahrgenommen worden. Defizite sieht man im Potenzial der Design-Beratung. Das müsse bekannter gemacht werden, denn die Wirtschaft rufe Design-Beratung nicht ‚voll‘ ab. Das lässt sich der (unvermeidlichen) Studie zum Einfluss von Design auf die Wirtschaft entnehmen, die zur MCBW 2022 veröffentlicht worden ist. Aussicht für 2023: München soll sich erneut in ein lebendigest Design-Festival mit den bekannten Erfolgsformaten und brandneuen Inhalten verwandeln. Terminiert für den 6. bis 14. Mai 2023. Nicht Inhalt der Bekanntmachung, schon Ausdruck gewisser Ratlosigkeit: Vorher findet das Oktoberfest statt…