Zum Inhalt springen

MCBW 2020 / SOCIAL PAVILION / PART 6…

Die Ausstellung SOCIAL PAVILION an der Fakultät für Design der Hochschule München sollte zwischen dem 11. und 15. März die Vielfalt des Arbeitsfeldes „Sozialer Wandel und transformative Prozesse“ visualisieren und diskutieren. Alles war vorbereitet. Covid-19 hat die Pläne umgeworfen. Neuer Plan: Kapitel für Kapitel stellen wir eine Auswahl der Ausstellungsbeiträge vor, die sich mit der Aufgabe von Design im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung und klimatische Veränderungen auseinandersetzen. Die Arbeiten thematisieren verschiedene Ansätze und Fragestellungen: Welche Kompetenzen werden Designerinnen und Designer bei den großen Transformationsaufgaben einbringen? Welche Rolle spielen dabei neue Materialien, neue Technologien, neue Bildwelten, neue Ästhetiken, ein neues Bewusstsein oder veränderte Handlungsmuster? Und welche Verantwortung kommt dem Design im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung zu? Design wird als Schnittstellendisziplin zukünftige Transformationsprozesse gestalten und damit einen bedeutenden Beitrag zu den Herausforderungen und Aufgaben unserer Zeit leisten. Wiedergegeben werden die Originaltexte.

CLUSTER Ökologischer Wandel & Konsumverhalten | Auswahl

CHARLOTTE KELSCHENBACH: FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN

Wie kann ich Menschen dazu bringen, über die Frage nachzudenken, ob Gier und Maßlosigkeit letztendlich zum Untergang der Menschheit führen?

Während Tiere sich nur so viel von der Natur nehmen, wie sie selbst zum Überleben brauchen, vermag es allein der Mensch, kontinuierlich nach mehr zu streben und seine Besitz- und Machtansprüche grenzenlos auszubauen. Allmählich stößt unser Planet durch dieses Verhalten allerdings an seine Grenzen.

Führen die Gier und Maßlosigkeit des Menschen letztendlich zu dessen Untergang? Der illustrierte Kurzfilm liefert die überzeichnete Antwort auf die Frage mittels eines dystopischen Endlosszenarios.

Die Rechte liegen bei den Autoren. Visuals und Texte wurden von der Fakultät für Design der Hochschule München / Munich University of Applied Sciences zur Verfügung gestellt.