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MAX RANGE VERSUS MAX EFFECT…

Tendenziell polemisch ist die Frage schon. Aber warum sollte sie nicht gestellt werden. Ist Fortschritt erreicht, wenn man über das User-Interface aus dem Auto zu Hause die Waschmaschine einschalten kann (das war so ein Nebensatz kürzlich bei der Vorstellung eines Fahrzeugs der Oberklasse) oder ist es der Schritt in die pragmatische Richtung, indem ein kleines elektrisch angetriebenes Fahrzeug die Waschmaschine anliefert? An sich hat das Eine nicht wirklich mit dem Anderen zu tun. Aber trotzdem besteht ein Zusammenhang zwischen den elektronischen Verheißungen der zukünftigen Mobilität und den pragmatischen Erwägungen, wo und wie Elektroantriebe so eingesetzt werden, dass ein schnelleres und effizientes Umschalten möglich ist. Am größten ist der Druck im urbanen Verkehr durch wenig Verkehrsraum und zu hohe Emissionen. Das wird man nicht durch schwere und große e-Individualfahrzeuge verändern können. Hier definiert der Terminus ‚Last Mile‘ Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Chancen. Nicht zu vernachlässigen ist die Balance zwischen der notwendigen Energie zur Bewegung der Fahrzeugmasse und der Gesamtmasse des beladenen Fahrzeugs. Mit verringertem Netto-Fahrzeuggewicht kann Energie effizienter genutzt werden. Das dürfte ein Trend für die reale Möglichkeit sein, mit elektrisch angetriebenen Leichtfahrzeugen tatsächlich etwas zu verändern. Verstärkt durch den simplen Effekt, dass klein und leicht ökonomische Effekte hat, die das Nutzen solcher Fahrzeuge sehr viel einfacher und damit naheliegender werden lässt. So könnte sich die aktuelle Fixierung auf Elektro-Reichweiten zu Gunsten weitreichender Systemänderung verschieben. Das Fahrzeug zur Überwindung langer Distanzen könnte zum ‚Range-Extender‘ mutieren, der auf den Kurzstrecken und in den Innenstädten nicht mehr zum Einsatz kommt.

TROPOS MOTORS EUROPE
Tropos ABLE Elektrotransporter

Man wird sehen. Und Ansätze sind zu sehen. So hat TROPOS MOTORS EUROPE in diesem Jahr die Fertigung von kompakten Nutzfahrzeugen in der Kategorie L7E-CU aufgenommen. Mit ihrem Easy Swap®-System sind sie flexibel für die Anpassung an unterschiedliche Nutzungsprofile konzipiert und sie lassen sich dank e-Antrieb sowohl auf den Straßen als auch in geschlossenen Gebäuden einsetzen. Dreitausend Fahrzeuge sollen jährlich produziert werden. Das dürfte erst der Anfang einer Mobilitätswende durch die Fahrzeug-Kategorie L7E sein…TROPOS MOTORS EUROPE

Fotos: TROPOS MOTORS EUROPE