Zum Inhalt springen

Matteo Thun, THE INDEX BOOK

Mittwoch, 10.April 2013, 10 Corso Como in Mailand. Im Innenhof geht es eine Treppe hinauf. Galleria Carla Sozzani. Es ist hoffentlich nicht zu spät. Der Taxifahrer hat sich über den ‚neuen Verkehr’ in Mailand beschwert. Und in den Pausen darüber geklagt, daß man sich weder in Italien noch in Europa bewußt sei, welchen historischen und kulturellen Wert Italien habe.

Buch

Ein Mekka für Bilderbücher: Die Galleria Carla Sozzani in Mailand

Ich bin sehr gespannt. Nicht angemeldet. Matteo Thun signiert sein INDEX-BOOK. Wie lang haben wir uns nicht mehr gesehen? Erkenne ich ihn noch? Gut, das ist einfach, weil er der ‚Held’ des Tages ist. Erkennt er mich noch? Wie lang kennen wir uns schon, fragen wir uns gegenseitig. Wollen wir da wirklich die Wahrheit wissen und das Unvermeidbare anerkennen, daß wir die Zeit nicht anhalten können. Lang, entscheiden wir, lang genug. Und das Wiedersehen ist so still, daß für einen Moment die Jahre nicht mehr gelten, die hinter uns liegen.

Matteo

Matteo Thun

Begonnen hat es bei Sottsass Associati. Ich frage nach den anderen Freunden aus dieser Zeit. Es ist so, als hätten wir uns erst gestern zuletzt gesehen.Matteo Thun stellte sein INDEX BOOK vor. Eine illustrierte Reise durch seine Vergangenheit. Eine Übersicht zu seiner Architektur und seinem Produkt-Design. Von A bis Z sortiert, von Anfang an bis heute. Es ist Bestandsaufnahme dessen, was bisher geschah. Es macht die Komplexität seiner Arbeit verständlich. Er umschreibt die Aufgabe des Architekten so, daß man sich in diesem Beruf umfassend verstehen muß. ‚Vom Löffel zur Stadt’ reicht der Aktionsrahmen. Und er folgt damit der Tradition der Mailänder Schule, deren Eigenart die ganzheitliche Planung ist. Bei ihm geht es von der Kaffeetasse bis zum Restaurant. Vom Hotel in den Bergen bis zur Armbanduhr. Vom Kochtopf bis zur Villa. Sein Credo ist die ästhetische, ökonomische und technologische Nachhaltigkeit. Sein Buch die Bilanz seines Schaffens.

Signatur

 

Matteo Thun 
The Index Book

Texte von Francesca Acerboni, Giulia Mezzalama,

Gespräch von Hans Ulrich Obrist mit dem Künstler ,

Gestaltung von Elena Pelosi

Englisch/Deutsch/Italienisch

2013. 368 Seiten, 321 Abb.

24,30 x 29,20 cm
Broschur

Lieferbar

ISBN 978-3-7757-3499-8

www.hatjecantz.de

00003499