Zum Inhalt springen

MASSIVE STATEMENTS…

Ein Auszug aus der Rede von Herrn Oliver Zipse, dem Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG, anlässlich der BMW Group Pressekonferenz bei der IAA 2019: Meine sehr geehrten Damen und Herren, guten Morgen und herzlich willkommen! Vielen Dank, dass Sie heute zu uns gekommen sind. Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ein herzliches “Hallo” auch an alle, die uns per Livestream zusehen. Bei der BMW Group schauen wir immer nach vorn und denken an die kommenden Generationen. Was die nächste Generation am meisten bewegt, ist der Klimawandel. Darum bewegt er auch uns, die BMW Group. Wir sind dem Übereinkommen von Paris verpflichtet – genau wie seit 2001 dem UN Global Compact. Wir konzentrieren uns auf die Frage: Welche Technologien besitzen den größten Hebel, um die globalen Treibhaus-Emissionen zu verringern? Das betrifft uns – die Automobilindustrie – genauso wie alle anderen Akteure mit einem CO2-Footprint. Uns geht es darum echte Wirksamkeit zu erzielen. Das heißt: auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Daten.

Entscheidend ist der tatsächliche Beitrag zum Klimaschutz. Ein Produkt kann nur dann wirksam sein, wenn ein Kunde es begehrt und es nutzt. Daher konzentrieren wir uns auf die Frage: Was werden sich unsere Kunden – die schließlich alle Bewohner dieses Planeten sind – in Zukunft wünschen? Welche Arten von Antrieben, Technologien und Dienstleistungen? Und wie erreichen wir zugleich das beste Resultat für den Klimaschutz?

BMW Concept 4, IAA 2019

 

Und Bilder von der Premiere des ‚New Face‘, dem BMW Concept 4. Ein very, very experienced Car-Designer beschrieb es als ‚A massive statement‘. Very british. Präsentiert in Forbidden Red, einem Lack, der die Flächen betont und die großen Schnitte präzisiert. Der Pressetext spricht von spannendem Kontrast, der dem Zusammenspiel von Konturen und Volumen besondere Dramatik voller Glanz und Tiefe verleiht. Power and Glory war vor vielen Jahren Kampagnen-Motto eines englischen Herstellers. Angelegt auf glühendes Rot und tiefes Schwarz. Emotionaler coloured-overlay. Formale Statements haben eine eigene Ebene. Sie sind Teil der Wirksamkeit in Hinsicht auf Begehren und Nutzen der zukünftigen Kunden.

BMW Concept 4, IAA 2019
Im Hintergrund ‚Garmisch‘ von Signore Marcello Gandini…

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design: „Das BMW Concept 4 verkörpert die ästhetische Essenz der Marke BMW: es verbindet ideale Proportionen mit klarem, präzisem Design“.  Zum ‚new face‘ Domagoj Dukec, Leiter BMW Design: „Die Niere steht seit jeher für BMW. Das BMW Concept 4 setzt sie selbstbewusst und hochwertig wie kein anderes Fahrzeug bisher in Szene. Gleichzeitig gibt das BMW Concept 4 damit einen Ausblick auf das ausdrucksstarke Gesicht der 4er-Reihe“…BMW Concept 4, IAA 2019

BMW Concept 4, IAA 2019
Deep Powder, lost in dark space…
BMW Concept 4, IAA 2019
Ambivalenz der Konturierung…
BMW Concept 4, IAA 2019
Kontrastfrage: Gestriges Setting für ein Auto von morgen…

Fotos: BMW (ausgenommen der Snapshot vom BMW Concept 4 auf dem Messestand), das Titelbild zeigt Herrn Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, anlässlich der BMW Group Pressekonferenz bei der IAA 2019