Zum Inhalt springen

MARIO TESTINO / I LOVE YOU / TASCHEN VERLAG…

Solche Geschichten, wie sie Mario Testino in seinem Buch beschreibt, fangen wohl meist mit einer roten Rose an. Deshalb haben wir eine Ausnahme gemacht: Wir beginnen diese Geschichte mit dem Bild der Blume der Zuneigung. Die wuchs vor ein paar Tagen im Garten – und Mario Testino war gerade nicht da, um sie zu fotografieren…

Von ihm sind die hingebungsvollen und liebevollen Bilder, die er in seinem Album voller Fantasien über ein Leben zu zweit zeigt. Es sind Liebeserklärungen mit intimen Einblicken in das Geschehen des wichtigsten Tages im Leben eines Paares. Gezeigt werden die Vorbereitungen der Braut, die Gebräuche und Rituale der Freunde. Und schon auch die fröhlichen, wilden Partys am Beginn des Zusammenlebens von Braut und Bräutigam. Mario Testino präsentiert seine bekanntesten Hochzeitsaufnahmen. Und seine besonderen bisher unbekannten Bild-Momente aus seinem privaten Umfeld. Bei allen Bildern ist es ihm immer wieder gelungen, Glanz, Zärtlichkeiten, Geheimnisse und Verrücktheiten der Brautpaare festzuhalten. Dank seiner Nähe und seiner Vertrautheit mit den Paaren wurden es begeisternde, schöne Dokumente ganz besonderer Tage. Manche davon entstanden bei den sagenumwobensten Hochzeiten der letzten vier Jahrzehnte. Die bekannte Modeschöpferin Carolina Herrera und Riccardo Lanza, der Party-Experte, begleiten die Bild-Geschichten mit ihren Texten.

MARIO TESTINO / I LOVE YOU / TASCHEN VERLAG
Salma Hayek Pinault,
Teatro La Fenice, Venice, Italy, 2009 / © Mario Testino

Der TASCHEN Verlag machte daraus ein Buch. MARIO TESTINO. I LOVE YOU – Eine fotografische Hommage an die Hochzeit und an all das, was dieses Fest symbolisiert. Diese Liebeserklärung Testino’s an die Liebe ist auch als Art Edition mit einem signierten Druck –Chiara Slewett, Rio de Janeiro, 2005– erhältlich.

MARIO TESTINO / I LOVE YOU / TASCHEN VERLAG
Kate Moss and John Galliano, Southrop Manor Estate, Gloucestershire, England, 2011 / © Mario Testino

Fotograf und Autor ist der gebürtige Peruaner Mario Testino OBE. Er gilt seit vier Jahrzehnten als einer der einflussreichsten Mode-, Porträt- und Lifestyle-Fotografen. Sein breit gefächertes Werk reicht dabei weit über die Tätigkeit eines Fotografen hinaus und etabliert ihn als einen kulturellen Visionär. Testinos Arbeiten wurden in Hunderten von Städten weltweit publiziert und ausgestellt; so schuf er im Laufe seiner Karriere ein einzigartiges Netzwerk mit Magazinen und Modemarken wie Vogue, Burberry und Gucci, um nur einige zu nennen. Zu seinen ehemaligen und gegenwärtigen Musen zählen S.K.H. Prinzessin Diana, Madonna und Kate Moss. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen weltweit in Museen und Galerien gezeigt, u.a. in der Londoner National Portrait Gallery und im Bostoner Museum of Fine Arts.

MARIO TESTINO / I LOVE YOU / TASCHEN VERLAG
Giovanna Battaglia and Oscar Engelbert, Punta Carena Lighthouse, Capri, Italy, 2016 / © Mario Testino

Die Koautoren: Carolina Herrera ist eine amerikanische Modeschöpferin. Ihr Atelier ist zum Anlaufpunkt geworden für Bräute auf der Suche nach femininen Entwürfen mit einem Hauch von Romantik und außergewöhnlicher Handwerkskunst. Sie hat so berühmte Bräute ausgestattet wie Caroline Kennedy, Olivia Palermo und Kristen Stewart in ihrer Rolle als Bella Swan in der Twilight-Filmreihe. Riccardo Lanza ist der anglo-italienische Mitbegründer von Lanza & Baucina Ltd und richtet seit über 20 Jahren außergewöhnliche Hochzeitsfeierlichkeiten und Partys für den Adel sowie die Schönen und Reichen auf der ganzen Welt aus.

MARIO TESTINO / I LOVE YOU / TASCHEN VERLAGMario Testino. I Love You / Mario Testino, Carolina Herrera, Riccardo Lanza / Hardcover, 26,2 x 35 cm, 1,92 kg, 248 Seiten / ISBN 978-3-8365-9201-7 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Mit Ausnahme der Roten Rose auf dem Titel wurden die Bilder für diesen Beitrag vom TASCHEN Verlag zur Verfügung gestellt. Copyright Marion Testino bzw. TASCHEN Verlag.