Zum Inhalt springen

MAL ETWAS NEUES: ALTES AUS JAPAN…

The Roots Of Monozukuri: Creative Spirit in Japanes Automaking. Titel einer Ausstellung im Petersen Automotive Museum in Los Angeles. Sie soll die Annäherung an die Philosophie Japans in Bezug auf das Herstellen von Automobilen ermöglichen. Orientiert am Jahr 1970, als Japans Hersteller neue Märkte zu erobern begannen. Zentrale Bedeutung in MONOZUKURI haben die Begriffe Kreativität, Handwerkskunst, Innovation und Zusammenarbeit. Direkt interpretiert sagt Monozukuri: Die Kunst, das Wissen und die Fertigkeit, Dinge herzustellen. Das ist beileibe nicht in der allgemeinen Modernisierung verloren gegangen. Besonders intensiv wird die japanische Tradition bei Mazda gepflegt. Mr.Ikuo Maeda, Head of Mazda-Design worldwide, trägt die jahrhundertealte Philosophie in das Fahrzeugdesign von morgen. Hier aber nun ein paar Bilder von einem Besuch in der Vergangenheit japanischer Autos bei Petersen…

Fotos: Designers-Digest

MAZDA RX 3, 1974, Dreischeiben-Wankelmotor, gebaut von der DNA Garage in Santa Ana für den berühmten Rennfahrer Yoshimi Katayama…
Mazda Miata at the Beginning…
Mazda at the Beginning…
Die Legende: Mazda COSMO SPORT 1105 von 1969…
Mazda COSMO…
Mazda R360 Coupe…

Mazda R360 Coupé…
Honda’s Start…

Das ist ein Datsun…
Alternative für Mobilität, auch damals schon…
Federleicht wird Flying Feather nicht sein…