Zum Inhalt springen

MAKE AN ‚X‘ ON YOUR LIST / NAMX / PININFARINA / HUV…

Wenn sich das umsetzen lässt, dann wäre das ‚X‘ auf der Watchlist mehr als begründet. Ein Fahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb, das zusätzlich zum fest installierten Tank noch über sechs austauschbare Kapseln verfügt. Damit ist eine zusätzliche Reichweite von 800 Kilometern möglich. Wenn sich das verwirklichen ließe, dann wäre ein beachtenswerter Schritt in Richtung CO2 freier Mobilität möglich. Das Grundproblem in der Umstellungsphase ist je bekannt. Es braucht ein Reservoir für einen Energieträger im Fahrzeug und ausreichend viele Punkte für die Zuführung neuer Energie. Das so, dass es sich hinsichtlich Konvenience möglichst wenig vom hergebrachten System unterscheidet. Schnell tanken und möglichst weite Strecken zurücklegen. Die Batterietechnik erfüllt das nicht zufriedenstellend, wenigstens derzeit nicht. Ein sehr früher Plan von Better Place war gut gemeint und gut gedacht. Statt Batterie-Laden bot man den Batterie-Austausch. Ein Erfolg war es nicht. Schnelles Laden einer Antriebsbatterie ist nach wie vor nicht so strukturiert, dass Fahren ohne Hindernisse/Zeitaufwand möglich wäre. Nicht zu vergessen der Umstand, dass die Masse des Fahr-Energieträgers ja nicht nur Vorteile hat. Erstens ist das in der Herstellung teuer und zweitens bestimmt die Gesamtmasse über den Energieverbrauch. Die Gesamtrechnung ist ungünstig und im Prinzip nicht wirklich modern.

PININFARINA / NAMX / HUV / WELTPREMIERE

Hier setzt das Konzept von NAMX an. Ein Afrikanisch-Europäisches Unternehmen, Mitgründer sind Faouzi Annajah und Thomas de Lussac. Fokus des Unternehmens ist die Optimierung der Herstellung und Bereitstellung eines CO2 freien Energieträgers: Wasserstoff. Erzeugt mit dem Einsatz der Energie, die die Natur in unendlicher Menge bereitstellt. Solarenergie. Und zwar dort, wo die Sonne häufig scheint. Nach den Vorstellungen würde in Afrika nachhaltig erzeugter Wasserstoff in ein gut vernetztes globales Versorgungssystem eingebracht werden, ergänzt um die flexibel handhabbaren austauschbaren Wasserstoff-Reservekapseln.

PININFARINA / NAMX / HUV / WELTPREMIERE

Und hier beginnt die Geschichte, die in den Bildern ihren Niederschlag findet. Die Zusammenarbeit zwischen PININFARINA und NAMX. Denn es gibt noch kein Auto, dessen Konzept den Einsatz von Reserve Wasserstoff-Kapseln vorsieht. Dazu kommt, dass Thomas de Lussac nicht dem allgemeinen Trend folgen wollte – mit einem Design, das wie so viele von formalem Umweltschutz gezeichnet ist. Er wollte ein Statement. Einen futuristischen SUV mit ordentlicher Performance und stilsicherem Design. Von PININFARINA und Kevin Rice.

PININFARINA / NAMX / HUV / WELTPREMIERE

Dazu der Text zur Weltpremiere im Original: Fruit of a collaboration between NAMX and PININFARINA, the design of the car reflects a firm attention to details and purity. The inventiveness of Thomas de Lussac, also designer of the NAMX, was reinforced by the unique know-how of Kevin Rice, Chief Creative Officer of PININFARINA, and his teams to design a prototype that is both resolutely future-oriented and inspired by multiple facets.  Fascinated by science fiction, Thomas de LUSSAC chose to give the vehicle’s shape the cutting edge of the coming era. His taste for the American design of the 50s and 60s, his predilection for „Muscle Cars“, inspired him to create a car that goes against the current, smooth, conventional design of electric cars. The NAMX HUV is powerful and asserts a conquering stancePININFARINA has brought Italian elegance and an unparalleled sense of proportion and detail to the design, right down to the brand’s X engraved on the doors in continuous lines and repeated on the grille.

PININFARINA / NAMX / HUV / WELTPREMIERE

Visuals provided by PININFARINA