Zum Inhalt springen

LONG LIVE THE KING / FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAG…

Ein Hoch auf den König der Fantasy-Kunst Frank Frazetta. Fantasy war sein künstlerisches Sujet. Abgeleitet von der Realität seines phantasiereichen Lebens. Weitreichend dessen Spektrum: Er war Sohn einer sizilianischen Familie, geboren in Brooklyn. Profi-Baseballer in der US-Liga, kleinere Konfrontationen mit dem Gesetz, Aussehen eines Filmstars und damit verbunden wohl der Hang zum Verführer, insgesamt außergewöhnlich begabt. Seine Familie hatte ihn auf Empfehlung eines Lehrers bei der Brooklyn Academy of Fine Arts eingeschrieben. Acht Jahre lang besuchte er die Kunstschule. Michele Falange, preisgekrönter italienischer Künstler, unterrichtete ihn, weil ihn Frank Fazetta’s Talent  beeindruckte. Falange wollte ihn sogar zur Fortsetzung seiner Künstler-Ausbildung nach Europa schicken. Aber Falange starb 1944. Ein Jahr später wurde Frazetta’s Schule geschlossen. Der angehende Künstler war gezwungen, seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Das betrieb er offensichtlich phantasiereich (das eingangs Beschriebene sollte ausreichend für eines jeden Phantasie sein…). Überliefert seine Behauptung, sich nur dann der Kunst zu widmen, wenn es nichts Besseres zu tun gab. Aber offenbar hat er seine Meinung doch kurzfristig geändert. Mit sechzehn Jahren begann er seine Karriere als Profi-Comiczeichner, fortgesetzt als Maler für die Tarzan- und die Conan-Serie. Viele haben diese Charaktere schon vor ihm skizziert. Aber Frazetta ließ sich von den Vorbildern seiner Realität in Brooklyn leiten. Er kannte jene Typen, die so waren wie Conan. Muskelbepackt und sicher hinreichend gut mit Testosteron ausgestattet. In seinen Ölgemälden wurden sie zu noch massiveren, bedrohlicheren, Hyper-Testosteron Fantasy Helden. Denen stellte er seine Vision weiblicher Wesen gegenüber. Mit elfengleichen Gesichtern und expressiven Körpern. Das gemischt mit Action, gruseligen Fantasyswesen und obskuren Welten aus dem Schattenreich, machte seine Bilder zu Objekten des Begehrens. Bestätigt durch Auktionsrekorde: Sein Werk Egyptian Queen wurde gerade für 5,4 Millionen US-Dollar verkauft.

FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAG
Sea Witch. Oil on Masonite, 1966. Copyright: Frank Frazetta

Für den TASCHEN Verlag als Forscher nach den besonderen Schätzen war es höchste Zeit für eine Monografie. Frazetta’s Kunstwerken angemessen kann sie nur ultimativ sein. Sie ist die ausführlichste und umfassendste, die jemals über ihn entstand. Gestützt auf die Zusammenarbeit mit der Familie Frazetta und den wichtigsten Sammlern. Eine vorsichtige Warnung spricht der Verlag aus: Die gezeigte Kunst kann eine besondere Form suchtvoller Wollust auslösen, in der Wirkung vergleichbar mit dem Genuss von Kartoffelchips…

FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAG
Dawn Attack. Oil on board, 1991. Copyright: Frank Frazetta
FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAG
Panel for a never-published comic strip titled Nina. Ink over graphite on paper, circa 1950. Copyright: Frank Frazetta

Die Herausgeberin Dian Hanson hat von 1976 bis 2001 verschiedene Herrenmagazine produziert, darunter Juggs, Outlaw Biker und Leg Show, und wurde dann Herausgeberin der TASCHEN Sexy Books. Zu ihren Büchern für TASCHEN gehören die Serie der body parts, The Art of Pin-up, Masterpieces of Fantasy Art und Ren Hang.

FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAGThe Fantastic Worlds of Frank Frazetta / Dian Hanson / Hardcover, Leineneinband mit Schutzumschlag, 29 x 39,5 cm, 4,87 kg, 468 Seiten / ISBN 978-3-8365-7921-6 (Deutsch, Englisch, Französisch) / ISBN 978-3-8365-9480-6 (Deutsch, Englisch, Französisch – FFE)

FRANK FRAZETTA / TASCHEN VERLAG
Death Dealer. Oil on board, 1973. Copyright: Frank Frazetta

Die in diesem Beitrag gezeigten Visuals wurden vom TASCHEN Verlag für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen beim TASCHEN Verlag bzw. den Autoren. Downloads, Reproduktionen etc. nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags. Sonst droht Bekanntschaft mit den Fabelwesen aus dem Diesseits…!