Zum Inhalt springen

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG…

Ob es in ein paar tausend Jahren den Menschen so gehen wird wie den Archäologen heute? Bemüht, die Zeichen aus der Vergangenheit zu entschlüsseln und daraus Zusammenhänge über das frühere Leben abzuleiten. Möglich schon, wer weiß schon, wie die Welt in der Zukunft aussehen wird. Wahrscheinlich aber nicht. Wobei die Anregung geäußert sein soll und darf, dass der TASCHEN Verlag ein Exemplar des neuen Buchs LOGO BEGINNINGS sorgsam verpackt und es so für die sehr, sehr ferne Zukunft erhält.

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG

Allzu fern ist die Arbeit von Jens Müller, Autor des Buchs, nicht von den Mühen der Archäologen. Er hat historische Warenzeichen-Register, internationale Unternehmensregister und frühe Designpublikationen durchforscht – und mehr als 6000 Logos aus den Jahren 1870 bis 1940 zutage gefördert. Daraus wurde eine beispiellose Sammlung, die die Entwicklung moderner Markenzeichen aufzeichnet –  und vergessene Entwürfe sowie erste Versionen  wieder ins Bewusstsein ruft. Ein bedeutsames und einzigartiges Projekt, denn bislang gab es noch keine monografische Publikation über die Ursprünge des Logodesign aus jener Zeit. Interessant dabei ist, dass einige Marken noch heute vor langer Zeit entwickelte Logos verwenden.

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG

Andere entwickelten sich anhand der historisch bedingten Änderungsnotwendigkeiten. War das Piktogramm in früheren Zeiten Erkennungsmerkmal für das damit zu verbindende Handwerk, so veränderte sich mit der Zeit die Botschaft. Nicht mehr nur die Kategorie wurde angezeigt, man ergänzte Symbole mit Zeichen zur Wiedererkennung eines individuellen Angebots. Symbolisch Figuratives, gern versehen mit Verbindungen zu visuellen Signalen von Bedeutendem, lösten Traditionelles ab. Das Familienwappen bekam Ergänzung oder wurde gar abgelöst. Im Lauf der Zeit gewann das abstrakte Zeichen an Bedeutung.

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG

Das Buch -zulässig auch der Begriff Katalog- ist in übergeordnete Rubriken gegliedert: Figürlich, Form, Effekt und Typografisch sind die Überschriften. In jedem der Kapitel sind systematische Unterpunkte enthalten, orientiert an prinzipiellen Designparametern (Kreis, Linie, Überlagerung oder Umriss). So ist ein neuartiger Blickwinkel auf bis heute gültige Entwurfsprinzipien gegeben.

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG

Neben dem umfangreichen Bildteil enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Markengeschichte, eine Reproduktion des bebilderten Essays „Wahrzeichen – Warenzeichen“ des einflussreichen Designpioniers F.H. Ehmcke (1878–1965), der damit 1921 die erste umfassende Betrachtung zu modernen Firmenzeichen schuf, sowie zehn Fallstudien zu berühmten Marken wie 3M, NBC, Shell oder Olivetti. Dazu kommen zahlreiche rare Abbildungen, welche die teils wechselvolle, teils konsequente Entwicklung im internationalen Logodesign und die Geburt von Corporate Identity sichtbar machen. Logo Beginnings ist nicht nur ein inspirierendes Handbuch für die tägliche Designarbeit, sondern großartiger Lesestoff für jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte sowie die faszinierende Wirkung von Marken interessiert – und die perfekte Ergänzung des TASCHEN-Klassikers Logo Modernism.

Der Autor: Jens Müller, geboren 1982 in Koblenz, hat in Düsseldorf Grafikdesign studiert, ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Design Awards. Müller ist Creative Director des Designstudios Vista, Autor von Logo Modernism sowie Herausgeber der Buchreihe A5, die sich mit der Geschichte des Grafikdesigns beschäftigt. Er ist Professor für Corporate Design an der Fachhochschule Dortmund.

LOGO BEGINNINGS / TASCHEN VERLAG

LOGO BEGINNINGS / JENS MÜLLER / Hardcover, 24,6 x 37,2 cm, 3,53 kg, 432 Seiten/ ISBN 978-3-8365-8228-5
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Die Bilder für diesen Beitrag hat der TASCHEN Verlag zur Verfügung gestellt.