Zum Inhalt springen

LOFT ON WHEELS…

Ja, es geht um ein neues Mobil-Konzept. Aber es reizt bei CANOO einfach zu sehr, nicht ganz schlicht von einer Präsentation zu sprechen. Zu einem Kanu gehört ein standesgemäßer Stapellauf! Mit allem Drum und Dran. Gestern fand er statt. CANOO hat in/bei Los Angeles das erste Fahrzeugmodell vorgestellt. In 19 Monaten (!) hat das Team um Ulrich Kranz diesen ersten Meilenstein geschafft. Und der dürfte Wellen schlagen, weil so gut wie alle alten Mobil-Zöpfe abgeschnitten worden sind. Mit aller Konsequenz ist die ‚Raumordnung‘ formuliert: So viel Raum wie möglich und wünschbar für die Transport-Szenarien. Und so wenig wie nötig für den technischen Unterbau. Der CANOO ist nicht in überlieferte ‚Compartments‘ zerklüftet, eins für den Antrieb, eines für die Besatzung und eines fürs Gepäck. Es gibt einen Raum, ein ‚urban loft‘ auf Rädern. Und ein ‚Skateboard‘ für den Antrieb. Radikal und konsequent. Das Interior bietet so viel Platz wie ein großes SUV. Der Exterior-Footprint dagegen ist der eines Kompaktwagen. Das minimalistische Design bietet Nutzern alles, was sie brauchen – und verzichtet auf alles Unnötige. Auf den Bildern ist das bestens dargestellt. Da braucht es nicht noch lange Texte. Außer einem: Dem Statement von Herrn Ulrich Kranz. “We believe that the potential of EV architecture can enable a post-SUV era that addresses the ever-growing desire for space and value. We promised a truly different approach for EVs, and our canoo proves that we can deliver on that vision. The unveiling also kicks off the period of beta testing, meaning we are on track for our launch date in 2021. We are very proud of the team. In my 30 years‘ experience, I have never seen so many quality achievements in such a short time.”

Zwei Aspekte noch. Zum Design ein Statement von Richard Kim: „Cars always have been designed to convey a certain image and emotion; however, we chose to completely rethink car design and focus on what future users will actually need. Thus, we came up with this loft-inspired vehicle. When you subscribe, you think differently about a car – now the value is defined by the user benefit. We implemented the Bauhaus philosophy, which is centered around minimalism and functionality, and started with the reduction to the absolute minimal need. Next, we applied that approach to the seamless connectivity with the personal devices customers care most about – their phones.” Aspekt Nummer zwei: CANOO wird vermietet und befreit so von Cost of Ownership. Gemietet wird Monat für Monat zu einem vernünftigen Preis. Basta. Management über eine App, über die auch Sonderwünsche zu regeln sind. Insgesamt ein sehr spannendes Konzept für den Mobilitäts-Fluss von morgen…

Die Bilder kommen in zwei Kapiteln: Erst das Prinzipielle reduziert auf das Wesentliche in Schwarz/Weiss. Und danach CANOO in Farbe. CANOO hat diese Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Canoo, EV, Loft on Wheels
Car-Design, radikal konzipiert…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Canoo, Rear-View…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Größenvergleich…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Clay-Modell…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Ein Skateboard und viele Möglichkeiten…

Wie versprochen: CANOO in Farbe…Canoo, EV, Loft on Wheels

Canoo, EV, Loft on Wheels
Reduced to the MAXX.
Canoo, EV, Loft on Wheels
Drive by Wire…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Bremsen, Beschleunigen…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Pure…
Canoo, EV, Loft on Wheels
Möblierung, Platz für 7 Personen im Canoo…