Zum Inhalt springen

LICHT UND SCHATTEN…

Hat der Marlboro-Mann sein letztes Päckchen Zigaretten noch holen können? Die große Freiheit. Hat er sie auf andere Weise erreicht? Er kann keine Fragen mehr beantworten. Die Bilder sind noch da. Diese Visionen und Träume vom Entrückten oder Ersehnten. Der Taschen-Verlag zeigt im neuen Sammelband 20th Century Alcohol & Tobacco Ads legendäre und auch skurrile Werbekampagnen der US-Tabak- und Spirituosenbranche. Isoliert betrachtet ist das eine Dokumentation der Art und Weise zu verführen. Heute sind wir klüger und wissen, dass Alkohol, Nikotin und Drogen Probleme sind, nicht die Lösung. Eine Ebene höher wird aus dem Anschauen solcher Inszenierungen mehr. Der Zweifel zum Beispiel, wie man sich von solchen Mustern fangen lassen konnte. Und warum. Es dürfte dann auch darum gehen, wann das Versprechen von was auch immer die Grenzen der Wahrheit überschreitet. Welcher Preis am Ende eingefordert wird. Und wer ihn bezahlt. Und da geht es nicht mehr nur um so vordergründig Einfaches wie die Zigarette zur Entspannung oder den Drink zur Einstimmung. Da stellt sich die Frage, welche Kraft der absichtsvollen Imagination entgegen zu stellen ist. Nur weil mittlerweile sonnenklar ist, dass Drogen nichts verbessern sondern den Weg in ein schwarzes Loch bereiten, könnte das Anschauen der Bilder im Buch auch zum Nachdenken in größerem Rahmen animieren. ‚Wie konnte ich das glauben‘ könnte da ein Punkt sein. Fake News zum Beispiel.

Die Facts zum Buch:

Der Herausgeber 

Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten war schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.

Die Autoren 

Steven Heller ist Co-Vorsitzender des Studiengangs „School of Visual Arts MFA Designer as Author“. Er war 33 Jahre lang Art Director der New York Times, schreibt die Kolumne „Visuals“ für die New York Times Book Review und ist Autor von 120 Büchern über Grafikdesign, Illustration und politische Karikatur.

Allison Silver lebt als Schriftstellerin und Redakteurin in New York City. Die vormalige regelmäßige Mitarbeiterin der Zeitschrift Culture & Travel war außerdem Redakteurin der „Opinion“-Seite der Los Angeles Time Sunday, Redakteurin von „Week in Review“ bei der New York Times sowie Gründungsredakteurin des Washington Independent.

TASCHEN Verlag, Steven Heller
Hardcover, 23,8 x 30,2 cm, 392 Seiten

ISBN 978-3-8365-6652-0
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Bilder mit freundlicher Genehmigung des TASCHEN VERLAG