Zum Inhalt springen

LEICA WANDKALENDER 2014

38206_Kalender_Leica_20_9_iso_PSO.indd

In Zukunft wird jeder Preisträger des Leica Hall of Fame Awards zusätzlich dadurch geehrt, daß Leica einen Wandkalender mit Motiven des Preisträgers herausgibt. René Burri, Gewinner des Awards in 2013, macht den Anfang.Vorgestellt werden 12 Schwarz-Weiß-Motive, vom Künstler selbst ausgewählt. Aufnahmen aus verschiedenen Jahrzehnten und Fotoprojekten.

 

René Burri, Jahrgang 1933, gilt als einer der renommiertesten Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine Fotostrecken an Brennpunkten der Welt – etwa von der geteilten und wiedervereinigten Stadt Berlin – sowie eindrucksvolle Porträtbilder wie die des kubanischen Revolutionsführers Ernesto „Che“ Guevara mit Zigarre oder des Bildhauers und Malers Pablo Picasso haben ihn berühmt gemacht. Manche Bilder wurden selbst zu wertvollen Zeugnissen der Zeitgeschichte. Wie kaum ein anderer prägt René Burri, seit 1959 Vollmitglied bei Magnum Photos, die Fotogeschichte des 20. Jahrhunderts. Mit einem bloßen, dokumentarischen Bildbeleg gibt er sich nie zufrieden, stets sucht er eine besondere Perspektive und eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung. Entstanden sind vielschichtige Aufnahmen mit einer traumwandlerisch präzisen Bildkomposition. Für sein Lebenswerk hat Burri in diesem Jahr den Leica Hall of Fame Award erhalten.

Der Leica Wandkalender 2014 im DIN A3 Format (420x297mm), erschienen bei teNeues, ist in den Leica Stores und im LFI Online-Shop unter www.lfi-online.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,95 Euro.

LEICA HALL OF FAME

Die Leica Camera AG beruft in unregelmäßigen Abständen herausragende Fotografen in die Leica Hall of Fame. Fotografen, die mit ihrem Blick auf die Welt etwas bewegt, etwas verändert haben. Das Zeugnis ihres Schaffens sind Bildikonen, die sich in unser Gedächtnis gebrannt haben und noch heute berührend und zeitlos die Conditio Humana verbildlichen. Bisherige Preisträger sind: Steve McCurry, Barbara Klemm, Nick Út und René Burri.