Zum Inhalt springen

LEICA / PICTURES ON THE WALL…

Unbestritten: Der beste ‘Ort’ für eine Fotografie ist eine LEICA. Naheliegend, dass Leitz schon vor recht langer Zeit daran arbeitete, dass die mit einer Leica fotografierten Diapositive ihren marken- und standesgemäßen Auftritt beim Projizieren auf eine Leinwand haben sollten. Kurz nach der Jahrhundertwende tauchten recht beeindruckende Universal-Projektionsapparate im Leitz-Umfeld in Wetzlar auf. Der erste Original Leitz-Projektor war der ULEJA (ca.1928), gefertigt unter dem Label ‚Leitz / Klein- und Projektionsapparate für Film- und Glas-Diapositive‘.

LEICA CINE 1
Leica-Tradition: Die besten Projektoren für die Diapositive, die mit der besten Kamera fotografiert wurden…

Die Geschichte der Herstellung von Leica Dia-Projektoren endete vermutlich im Jahr 2006. Das Wort ‚Vermutlich‘ deshalb, weil noch genügend Geräte für den damals sinkenden Bedarf der folgenden Jahre vorhanden waren. 2008 dann der Schritt zur digitalen Projektion mit dem Pradovit D 1200. Und dann war Pause. Bis jetzt. Der erste LEICA LASER TV, LEICA CINE 1, soll mit der langen Tradition der LEICA-Präzisionsoptik die Zukunft des Fernsehens und der zeitgemäßen Bild-Projektion neu definieren. Herr Dr.Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG: „Projektion gab es unter der Marke Pradovit bei Leica schon sehr lange, daher ist der Neueinstieg in das Segment der Laser-TVs ein logischer Schritt. Zu unserem neuen Leica Cine 1 sage ich: Welcome back to the Future! Mit diesem Gerät erhalten unsere Kunden den authentischen Leica Look jetzt auch im Segment der intelligenten Projektion und können beste Leica Bildqualität als Kinoerlebnis zu Hause erfahren“.

 Visuals: Courtesy LEICA und Pradomuseum