Zum Inhalt springen

LEBENSKULTUR…

Was ist ‚gut’? Die Kriterien definieren sich ständig neu, individuell und gesamtgesellschaftlich. Bleibende und übergreifende Ordnungsbegriffe helfen, die Volatilität zu überwinden. QUALITÄT, NACHHALTIGKEIT, SOZIALE VERANTWORTUNG, ÄSTHETIK UND KREATIVITÄT. Das notwendige Aneinander-Reihen sagt nichts über eine vermutbare Abnahme der Bedeutung zum Ende der Auflistung hin. Diese Begriffe sind die Überschriften, darunter ordnen sich die Details. Wunsch und Hoffnung ist, dass die genannten Werte Beachtung finden und zum Prinzip des Handelns werden. Deshalb muß man dafür eintreten, bereit sein so zu handeln und Sorge für die Verbreitung der Botschaft tragen. Ohne Eigennutz. Lohn wird sein, wenn das Ideal weiter getragen wird und die Besinnung auf die Relevanz dieses Werte-Kanons die erhoffte Änderung bewirkt. Eckart Witzigmann ist einer derer, die die genannten Werte vertreten und durch ihr Handeln motivieren. Er ist berühmt für seine Erfahrung und seine Innovationsbereitschaft in Koch-, Ernährungs- und Lebenskultur. Vor Jahren wurde die WITZIGMANN ACADEMY ins Leben gerufen. Sie ist den eingangs genannten Werten verpflichtet. Orientiert an Platons Idealen. Unter Verzicht auf Institutionelles, keine eigene Baulichkeit, kein Budget, kein Mitarbeiterstab. Bedeutendes Signal ist die jährliche Verleihung des ECKART. Auszeichnung für Leistungen, die den Idealen der Academy würdig sind. Im Jahr 2016 wurden Andreas Caminada für große Koch-Kunst, Dominique Crenn für Innovation, der Viktualienmarkt München für Lebenskultur, Sebastian Copeland für Kreative Verantwortung und Genuss ausgezeichnet. Den Ehren ECKART erhielten Julia und Tobias Moretti für ihr Eintreten für regionale Wertschöpfung, nachhaltige Steigerung des allgemeinen Qualitätsbewusstseins und die Wahrung der Artenvielfalt. Der ECKART wird seit 2004 vergeben. Im fünften Jahr in Kooperation mit der BMW AG, seit 2016 unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr.Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen. Nun wurde bekannt gemacht, dass die Werte-Botschaft auf internationaler Bühne verbreitet werden wird. Preisverleihungen werden zukünftig außerhalb Deutschlands stattfinden. Premiere wird 2017 im Ursprungsland der Haute Cuisine sein. Im Jahr darauf  außerhalb des Europäischen Kontinents.

WD

Fotos: BMW, Witzigmann Academy

Details zu ECKART: http://www.eckart-witzigmann-preis.de/index.php?article_id=1&clang=0

Preisverleihung 2016…
Botschaft und ihre Träger…
Eckart Witzigmann