Zum Inhalt springen

LE FIL ROUGE / RENZO PIANO / MONOGRAFIE / TASCHEN VERLAG…

In einem gewissen Alter sei es möglich, einen gewissen roten Faden zu entdecken. So Renzo Piano bei einem Gespräch. Ganz gewiss aber wird hier nicht vom Alter sondern von der unerhörten Erfahrung dieses weltberühmten Architekten die Rede sein. Und das mit dem ‚gewissen roten Faden‘ ist ja wohl auch nur ein Zeichen der Bescheidenheit. Handelt es sich da ja wohl eher ein dickes rotes Tau, das Renzo Piano’s Gebäude weltweit miteinander in Bezug setzt. Er nutzt innovative und konstruktive Techniken. Sie sind Werkzeuge, mit denen Gebäude erstellt werden, die belebend im Licht sind, rücksichtsvoll mit dem Umfeld umgehen und die Integration mit der Natur suchen. Komfortabel müssen seine Bauwerke sein, solide und ökologisch. Diese Parameter sind prägend, die Stilrichtungen variieren – auch abhängig von Funktion und der Bedeutung. Internationale Bekanntheit erreichte Renzo Piano durch seine Mitarbeit am CENTRE POMPIDOU, das die New York Times als ein Gebäude beschrieb, das die Architekturwelt auf den Kopf stelle. Hier ist dieser ‚fil rouge‘ verankert. Weltweit markiert er mittlerweile die Philosophie des Architekten, leichte und helle Bauwerke zu realisieren. 

Der Künstler 

Renzo Piano, geboren 1937, studierte an der Universität von Florenz und am Polytechnischen Institut von Mailand. Er erhielt 1989 die RIBA-Goldmedaille und 1998 den Pritzker-Preis. Zu seinen bekanntesten Projekten gehören das Centre Georges Pompidou in Paris, The Shard in London und das Whitney Museum of American Art in New York City. Seine Hauptbüros liegen in seiner Heimatstadt Genua und in Paris.

Der Autor 

Philip Jodidio studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts. Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören seine Reihe Architecture Now! sowie seine Monografien über Tadao Ando, Norman Foster, Renzo Piano, Jean Nouvel, Shigeru Ban, Oscar Niemeyer und Zaha Hadid. 

Das Buch:

Piano. Das vollständige Werk 1966 bis heute / Philip Jodidio/ Hardcover mit Ausklappseite, 30,8 x 39 cm, 688 Seiten

ISBN 978-3-8365-7182-1
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Eine mit über 200 neuen Seiten aktualisierte Monographie im XXL-Format, vollgepackt mit Fotografien, Skizzen und Plänen, die sich über die gesamte Laufbahn des Architekten bis zum heutigen Tag erstrecken. Enthalten sind auch aktuell laufende Bauvorhaben wie das Akademie-Filmmuseum in Los Angeles und das Zentrum für Kindernotfallchirurgie in Entebbe (Uganda) sowie kürzlich fertiggestellte Projekte wie die Château-La-Coste-Kunstgalerie und das Pariser Gerichtsgebäude in Frankreich.
Als Art Edition, nummeriert von 1 bis 200, ist der Druck einer Skizze der Menil Collection Foundation in Houston (Texas, USA) beigefügt, signiert von Renzo Piano und exklusiv für TASCHEN gezeichnet. Sicher verpackt in einer maßgefertigten Holzkiste, wie sein Studio für den Versand der Miniatur-Baumodelle verwendet.

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Taschen-Verlag