Zum Inhalt springen

LAS MUJERES EN SEAT…

Man mag es ja gar nicht glauben, dass die Rolle Frau/Mann in manchen Kreisen noch immer auf einer steinzeitlichen Ebene disputiert wird. Spitzenwerte erreicht das, so lassen Umfragen erkennen, wenn es um Automobile geht. Da soll es immer noch Stammtisch-Häuptlinge geben, für die Frau und Auto maximal über die Farbgebung Rosa und praktisch für den Einkauf in Einklang zu bringen wären. Für diese Gruppe der Bewohner vorsintflutlicher Gedanken-Höhlen könnte der Bericht über Frauen in Führungspositionen bei SEAT Aufklärung bringen. Für alle anderen, und das ist ja hoffentlich mittlerweile die Mehrheit, ist das einfach eine Information. SEAT beschäftigt weibliche Führungskräfte in wichtigen Zukunftsbereichen wie Konnektivität, Sprachassistenz und Cybersicherheit. Drei Mitarbeiterinnen stellen wir hier vor:

SEAT WOMEN WHO MOVE THE FUTURE
Anna Homs, Ingenieurin bei SEAT und Projektmanagerin für Innovation im Volkswagen Konzern…
SEAT WOMEN WHO MOVE THE FUTURE
Anna Homs, Ingenieurin bei SEAT und Projektmanagerin für Innovation im Volkswagen Konzern…

Anna Homs ist Ingenieurin bei SEAT und Projektmanagerin für Innovationen im Volkswagen Konzern. Die 27-Jährige entwickelt sprachgesteuerte Assistenten – für das Jahr 2030. Sie leitet ein Team von Fachleuten aus China, den USA und Deutschland, die gemeinsam die Bedürfnisse der Nutzer von heute untersuchen, um schon zehn Jahre im Voraus die Konzepte von morgen zu entwickeln. Anna Homs erzählt: „Sprachassistenten werden in der Mobilität der Zukunft eine wesentliche Rolle spielen, da sie eine einfache und bequeme Form der Kommunikation darstellen. Die Sprachsteuerung kommt immer häufiger zum Einsatz: zuhause, beim Smartphone und natürlich auch im Auto.”

SEAT WOMEN WHO MOVE THE FUTURE
Paqui Lizana, Managerin Digitale Produkte bei SEAT…

 

Paqui Lizana, Managerin Digitale Produkte bei SEAT, sieht das Hauptziel ihrer Arbeit darin, den Umgang mit immer komplexer werdenden Sachverhalten zu erleichtern. Sie erzählt: „Ein vollständig vernetztes Ökosystem wird uns die Möglichkeit geben, dem Nutzer jederzeit proaktiv das beste Fortbewegungsmittel vorzuschlagen – sei es das Auto, das Motorrad… In Zukunft werden digitale Produkte der Schlüssel dazu sein, das gewünschte Nutzererlebnis zu ermöglichen und dieses von einem Fahrzeug ins andere mitzunehmen.” Auch Paqui Lizana ist Ingenieurin, kommt allerdings aus der Telekommunikationsbranche. Was den aktuellen Wandel betrifft, ist sie mit ihrer Kollegin Anna Homs einer Meinung: „Ich bin sehr leidenschaftlich, wenn es darum geht, Veränderungen herbeizuführen. Ich glaube, dass wir einen sehr wertvollen Beitrag leisten, denn der Schlüssel zur Innovation ist die Vielfalt.”

SEAT WOMEN WHO MOVE THE FUTURE
Mareike Gross leitet in der Entwicklungsabteilung von SEAT das Team Elektronische Systeme, Packaging und Cybersicherheit…

Mareike Gross. Sie leitet in der Entwicklungsabteilung von SEAT das Team Elektronische Systeme, Packaging und Cybersicherheit und erklärt: „Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass unsere Fahrzeuge gegen mögliche digitale Angriffe optimal geschützt sind.” Obwohl sie Wirtschaft studiert hat, spielte die Automobilindustrie in der Karriere von Mareike Gross schon immer eine große Rolle. Aufgewachsen ist sie nämlich in der Nähe von Stuttgart, der Geburtsstadt des Automobils. „Als ich zu SEAT kam, war ich positiv überrascht, wie viele Frauen in der Entwicklung arbeiten. Ich halte die Rolle der Frauen in diesem Sektor für äußerst wichtig, denn wir wollen Mobilitätskonzepte gestalten, die unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse berücksichtigen – eine ganzheitliche Mobilität”, betont sie.

Fotos: SEAT / Auf dem Titelbild: Paqui Lizana