Am 28.November 2022, in ein paar Tagen also, wird Signore Luca Napolitano, LANCIA CEO, die Grundzüge des zukünftigen Designs der Marke vorstellen. Spannend. Zwar war LANCIA immer etwas Besonderes, formal und technisch. Aber die Marke musste immer wieder um ihren Status kämpfen. Vielleicht, weil sie nicht nur ein Hersteller von Automobilen war und ist, sondern ein Statement von Passionierten für Passionierte. Das Besondere, nur besser. Manchmal der Zeit um Jahre voraus. Sportlich schon auf seine Weise, weil man zum Risiko bereit war, ohne das die Freude am Erfolg nur eine halbe Sache ist. Sportlich und prägend durch legendäre Erfolge in dem Sport, der dem Automobil wohl der angemessenste ist: Der Rallye. Legenden sind der LANCIA STRATOS. Dem Regularium damals folgend musste ein Rallyeauto ein Serienmodell als Basis haben, das mindestens vierhundertmal gebaut werden musste. Inspiration war der ‚STRATOS ZERO‘, den der geniale Marcello Gandini entwarf. Kompromisslos funktional nur auf das Ziel absoluter Sportlichkeit weiter entwickelt. Kein Hersteller zuvor hat das Thema derart radikal umgesetzt. Sando Munari mit dem Beifahrer Mario Mannucci erzielte den ersten WM-Sieg 1974 bei der Rallye San Remo. Dreimal siegte Munari in Folge bei der Monte Carlo (1975-1977) und sicherte 1977 den Weltcup. Mit dem LANCIA RALLY 037 sicherte sich die Marke den Titel als Marken-Weltmeister. Einer der Werksfahrer in der Saison 1983 war Walter Röhrl. LANCIA, Abarth und Pininfarina waren Entwicklungspartner. Den ersten Sieg errangen Walter Röhrl und Christian Geistdörfer bei der Monte Carlo 1983. Im selben Jahr folgte der Titel als Marken-Weltmeister. Mit dem Rally 037 und dem 037 evo wurden 1984 insgesamt weitere sechs WM-Rallyes gewonnen. Miki Biasion sicherte später zwei Weltmeister-Titel und den Sieg in der Europameisterschaft und im italienischen Championat. Dann kam der LANCIA DELTA, das erfolgreichste Ralleyauto aller Zeiten. Hohe Anforderungen durch die Gruppe A. Jetzt mussten 5000 serienmäßige Modelle binnen zwölf Monaten verkauft werden. Ideale Voraussetzung war der DELTA HF 4WD. Doppelsieg mit der Gruppe-A-Version 1987 bei der Monte. (Miki Biasion/Tiziano Siviero und Juha Kankkunen/Juha Piironen). Start des erfolgreichsten Rallyefahrzeugs aller Zeiten mit Siegen bei 46 WM-Läufen zwischen 1987 und 1992. Bis heute unerreicht wurde LANCIA sechs Mal in Folge Marken-Weltmeister.
Die Auflistung ist sehr komprimiert. Was lässt sich aus der Geschichte ableiten? No Risk, no fun. Spektakulär von LANCIA zelebriert, bevor eine bedenkliche Pause eintrat. Es scheint nun aber so, dass der alte Geist wieder zum Leben erweckt werden wird. Bis zum kommenden Montag also noch Schwelgen in der glänzenden Vergangenheit, ab dann wird es um die Zukunft gehen…
Visual: LANCIA / STELLANTIS