Zum Inhalt springen

LA RINASCITA DEL ABARTH 100 SP

Ingeniere Mario Colucci arbeitete Mitte der fünzfiger Jahre bei Alfa Romeo in Zusammenarbeit mit Abarth an der Entwicklung eines leichten Sportwagens mit relativ kleinem Hubraum. 1958 wurde der Alfa Romeo Abarth 1000 präsentiert. Franco Scaglione, zu jener Zeit Designer bei Bertone, hatte die Karosserie gezeichnet. Nur danach herrschte Ruhe, der kleine Rennwagen blieb ein Einzelstück. Carlo Abarth allerdings war von der Zusammenarbeit von Mario Colucci so angetan, dass er ihn in seine Firma holte und ihm als erstes Projekt einen Sportwagen übertrug: Den Abarth 1000 SP, vorgestellt 1966. Mit diesem Rennwagen festigte die damals noch junge Marke Abarth ihr sportliches Image. Zahlreiche Rennerfolge machten den 1000 SP zu einem Meilenstein in der Wettbewerbsgeschichte der Marke. Im Centro Stile Fiat & Abarth kam 2009 der Gedanke auf, die Rennwagen-Ikone von damals mit einer Hommage zu würdigen. Formal sorgsam von Sig. Roberto Giolito begleitet. Jetzt, zum 55.Jahrestag der Erstvorstellung des Abarth 1000 SP, wurde das Konzeptfahrzeug vorgestellt. Bei großen Oldtimer-Events soll es ab Herbst 2021 präsentiert werden…

ANARTH 100 SP / HOMMAGE und ORIGINAL

 

Fotos: Stellantis / FIAT