Zum Inhalt springen

LA BANDIERA GIALLA…

Als dieses Bild entstand, haben wir nicht an später gedacht. Es war ‚heute’, irgendwann Anfang der Achtziger-Jahre. Auftrag war eine Reportage über Design in Milano. Ettore Sottsass wollte keines der naheliegenden Szenarien. Er hisste seine Bandiera Gialla am Ticino. Die Pest habe das Zentrum des Design befallen, der ‚Stile Design’.

Vor hundert Jahren, im September 1917, war Ettore in Innsbruck auf die Welt gekommen. Er ist nicht – und wird nicht in Vergessenheit geraten. Ein Signal von BMW beim diesjährigen ‚Salone di Milano’ (Fokus ist Memphis) zu seinen Ehren regte dazu an, Ettores Fahne erneut zu zeigen…

WD

Yantra…
Sottsas auf der Piazza del Duomo…
Im Studio an der Via Manzoni…
Projekte für Olivetti…
Installation Champagner-Kühler/ Alessi…
Auf dem Design-Planeten/ Centrotavolo…
Ettore Sottsass…
La Bandiera Gialla…
Mein ‚Wertpapier’…niemals vorher irgendwo gezeigt.