Zum Inhalt springen

ITALY, YOU REMEMBER? / ITALY 1900. A PORTRAIT IN COLOR / TASCHEN VERLAG

Erinnerungen an Italien. Nach zwei Jahren Einschränkung und Verzicht wirken die Eindrücke von ‚vorher‘ so, als stammten sie aus einer anderen Zeit. Auf eine Weise ist das ja auch so. Auf Bildern und in Gedanken ist gesammelt, was für eine Zeit zurückgelassen worden war. Ein Land, geprägt von herrlichen Landschaften und Jahrtausende alter Kultur. Von Menschen, die mit der Zeit gehen. Ohne die Vergangenheit dabei zu vergessen. Italien ist das Land unsterblicher Kunst und unendlicher historischer Schätze. Bereit, immer wieder neu entdeckt zu werden. Vieles konnte sich dem Ansturm des Modernisierens entziehen. Bella Italia in Realität und in Emotionen erlaubt das Eintauchen in eine wohltuende Perspektive. Die junge Vergangenheit eingeschränkten Reisens ist nun nur eine Facette.

ITALY 1900. A PORTRAIT IN COLOR / TASCHEN VERLAG

Italien war schon immer das Land der Träume jener Menschen aus dem kühlen Norden, wohl auch aus der ganzen Welt. Begierig nach bildhaften Erinnerungen oder Dokumentationen. Erst waren es Skizzen, oder die Bilder der Vedutenmaler. Die Fotografie im neunzehnten Jahrhundert machte es möglich, das Substanzielle der Realität festzuhalten, die Emotionen aber für die Illustration der Reiseberichte jener Zeit zu bewahren. Nun ist ein wunderbarer neuer ‚Reisebericht‘ in die Geschichte Italiens beim TASCHEN Verlag entstanden. Italy 1900. A Portrait in Color. Er folgt den klassischen Routen der Italien-Begeisterten. Zeigt, wie einzelne Stationen damals aussahen. Ein historisches Panorama, das fesselnd die Wiederentdeckung, das Vergleichen und Eintauchen in den Stile Italiano ermöglicht. Fotochromdrucke und handkolorierte Schwarz-Weiß-Fotos in diesem Band zeigen eine versunkene Welt. Ein Italien, das an der Schwelle zur Moderne stand und doch noch einen jahrhundertealten Traum zu träumen scheint. Sie führen zu den Ursprüngen des fotografischen Italienbildes und lassen Überlieferungen und Mythen deutlich werden, die weit in die Vergangenheit zurückreichen, unsere kollektiven Vorstellungen aber bis heute prägen.

ITALY 1900. A PORTRAIT IN COLOR / TASCHEN VERLAG

 

Italy 1900. A Portrait in Color / Marc Walter, Sabine Arqué, Giovanni Fanelli / Hardcover, 25 x 34 cm, 3,67 kg, 580 Seiten / ISBN 978-3-8365-9197-3 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Die Herausgeber: Der Grafikdesigner, Fotograf und Sammler Marc Walter (1949–2018) hatte sich auf alte Reisefotografien, vor allem Fotochrome, spezialisiert, von denen er eine der größten Sammlungen weltweit besaß. Er hat zahlreiche Bücher mit Bildern aus seiner Sammlung und eigenen Fotografien veröffentlicht. Sabine Arqué ist Bildredakteurin, Herausgeberin und Autorin. Sie hat an zahlreichen Publikationen zu Reisethemen sowie zur Geschichte des Tourismus und der Fotografie mitgewirkt.

Der Autor: Giovanni Fanelli ist Professor für Architekturgeschichte an der Universität Florenz und Autor zahlreicher Bücher zu architekturhistorischen und stadtgeschichtlichen Themen sowie zur Kunst der Graphik und der Fotografie, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er war wissenschaftlicher Leiter der Fondazione Ragghianti in Lucca und ist Herausgeber mehrerer Buchreihen des römischen Verlags Laterza.

ITALY 1900. A PORTRAIT IN COLOR / TASCHEN VERLAG

Vom TASCHEN Verlag wurden die Bilder für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.