Zum Inhalt springen

ITALDESIGN TO GROUND CONTROL…

Wenn es um Formen und Konzepte der Mobilität von morgen ging und geht, war und ist ITALDESIGN eine erste Adresse. Jörg Astalosh, CEO von Italdesign, will mit Blick auf die denkbaren und für die Zukunft notwendigen Umbrüche im Bereich der Mobilität  sein Unternehmen noch pointierter positionieren. ITALDESIGN soll ein Entwicklungs-Hub für neue und innovative Ideen werden. Und Treffpunkt für alle, die in unterschiedlichen Sektoren und Fachgebieten an den Mobilitätslösungen arbeiten. Denn es ist klar geworden, dass die Hersteller von Verkehrsmitteln nicht mehr tonangebend den Weg bestimmen werden. Auch Institutionen werden an dem Veränderungsprozess zwingend beteiligt sein müssen. Die Ingenieursleistung wird nur noch ein Teil des Ganzen sein. Wissenschaftler und Praktiker aus nahezu allen Fachgebieten sind zur Lösung des Gesamtproblems unverzichtbar. Dafür baut ITALDESIGN ein interdisziplinäres weltweites Netzwerk auf, um gesammeltes Wissen für Lösungen von morgen verfügbar machen zu können.

Eine Frage dürfte sehr bald Antworten brauchen: Wie wird und kann urbane Mobilität angesichts der dynamischen Verdichtung von Städten aussehen? Aktuell, besonders in Deutschland, durch Beharren auf Lösungen von gestern, Androhung von Sanktionen oder Ankündigungs-Politik fragwürdigst beantwortet. Damit wird man das Gestern irgendwie vor sich herschieben; mit neu, frei und interdisziplinär denken hat das wenig zu tun. Statt weiter Löcher durch die Erde zu bohren, könnte der Lufttraum in den Städten intelligent genutzt werden. Das verfolgt ITALDESIGN mit den Projektpartnern Airbus und AUDI. (Bei letztgenanntem Unternehmen sollte die Hoffnung nicht unerwähnt sein, dass man sich dort diesmal ehrenhaft mit sauberer Luft beschäftigt.)

Bei der GITEX TECH WEEK vom 14. Bis 18. Oktober stellt Italdesign in Dubai das Projekt Pop.Up Next vor. Partner bei der Messe ist das Kommunikationsunternehmen Etisalat, führend in den Emerging Markets. Dubai erscheint Jörg Astalosh ideal für die Vorstellung des neuen Systems, weil dort Bereitschaft und Möglichkeit für schnelle Implementierung gegeben sind. Nachsicht für den letzten Satz, bitte: In Bayern hat das Projekt vor einigen Wochen ermutigende Erwähnung durch einen Politiker gefunden…

Fotos: ITALDESIGN