Zum Inhalt springen

ISSEY MIYAKE

Was bleibt anderes als die Erinnerung, wenn ein Mensch sein Leben verliert. Erst dann wäre die Dimension des Sein und Wirken vorüber, wenn das Dunkle des Vergessens einträte. So sammeln die Überlebenden Berichtenswertes und Bedeutendes in ihren Bekundungen. In ihrer Ausführlichkeit und Anzahl bestimmt von der Dimension des vom Verstorbenen in seinem Leben Bewirkten. Issey Miyake zählt zu jenen, die durch ihr Tun und ihre Haltung Beachtung, Anerkennung und Bewunderung auf sich zogen. Zu jenen Lichtgestalten, die Mut und Reife für das Gehen anderer Wege aufbrachten. Er schuf Kleider in einer solitären Fusion von künstlerischer Hingabe und Tragbarkeit. Hob die Grenzen zwischen japanischer Tradition, abstrakter Kunst und moderner Technologie aus den Angeln und bewahrte dennoch die Notwendigkeit des Alltäglichen der Mode. Er ist eine Ikone der Welt der Mode, mehr wohl, wenn man sich der Geschichte seines Lebens zuwendet.  „Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich immer noch Dinge, die niemand jemals erleben sollte“, schrieb er einmal. „Ich habe, wenn auch er­folglos, versucht, sie hinter mir zu lassen, und ziehe es vor, an Dinge zu denken, die man erschaffen kann, anstatt sie zu zerstören, und die Schönheit und Freude bringen. Ich habe mich für das Bekleidungsdesign entschieden, auch weil es eine moderne und optimistische Form der Kreativität ist.“

ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG

Issey Miyake, wurde für sein Lebenswerk mit dem ‚Praemium Imperiale‘ ausgezeichnet, dem Preis, der in der Kunst den Rang des Nobelpreis hat. In gleichem Rang der Kyocera-Preis, der ihm 1984 verliehen worden war. Der TASCHEN Verlag setzt Issey Miyake nach über 25 Jahren der Zusammenarbeit mit den im Verlag erschienen Büchern ein Denkmal.

ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG

Das Buch Issey Miyake (1938-2022) ist eine Hommage an den großen Modeschöpfer und seine einzigartige Synthese aus Kunst, technischer Innovation und japanischer Tradition. Diese von Midori Kitamura angeregte und konzipierte limitierte Collector’s Edition verfolgt die Entwicklung des genialen Visionärs von den frühen Stationen seiner Karriere über die legendären Kollektionen A Piece of ClothBody SeriesMiyake Pleats bis zu den tragbaren, praktischen Pleats Pleats-Modellen von heute. Limitiert auf insgesamt 1.000 nummerierte, mit Miyakes Signaturstempel versehene Exemplare und einer von Miyakes Reality Lab eigens entworfenen Büchertasche.

ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG

Issey MiyakeMidori KitamuraKazuko KoikeYuriko Takagi / Hardcover in einer von Issey Miyake entworfenen Tasche, 36 x 36 cm, 8,78 kg, 514 Seiten / Verfügbarkeit: 31. August 2022

ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG

Die Herausgeberin: Midori Kitamura ist Präsidentin des Miyake Design Studios und von 21_21 DESIGN SIGHT. Sie arbeitete unter Issey Miyake an der Entwicklung von Kollektionen, Ausstellungen, Produkten und Publikationen, darunter auch das bei TASCHEN erschienene Buch Issey Miyake Pleats Please. 2011 kuratierte sie die Ausstellung Irving Penn and Issey Miyake: Visual Dialogue.

Die Autorin: Kazuko Koike leitet das Laboratory of Superior Items for Living bei MUJI und war lange Jahre Direktorin des Sagacho Exhibit Space in Tokio. Kazuko Koike ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher, darunter Issey Miyake East Meets West, Japanese Coloring, Japan Design und Aura of Space.

Die Fotografin: Yuriko Takagi wurde in Tokio geboren. Vor ihrer Karriere als Fotografin studierte sie Grafikdesign an der Musashino Art University und Modedesign in England. Ihre weltweit ausgestellen Arbeiten konzentrieren sich auf den menschlichen Körper und seine Bekleidung. Zu ihren Publikationen zählen Nus intimes (Yobisha) und In and Out of Mode (Gap Japan).

ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG ISSEY MIYAKE / TASCHEN VERLAG

Die Fotografien hat der TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.