Zum Inhalt springen

INTERNET FÜR’s BÜCHERREGAL…

Offiziell ist das Internet seit 1990 ‚auf der Welt‘. Bald also ist dreißigster Geburtstag. Für den TASCHEN VERLAG Anlass für eine Chronik. An sich ist Internet ja nur Morgen, das Gestern vergleichbar mit Rückwärts Fahren bei einem Formel 1 Rennen. Spannend trotzdem, einmal die Piste des Multimedialen und Virtuellen gegen real Fassbares zu tauschen und in aller Ruhe ein Buch in die Hand zu nehmen. 30 Jahre Internet, völlig analog, zum Durchblättern. Strom nur am Abend für die Leselampe. Von der technischen Pionierarbeit Berichte über die erste Website, die Surround-Sound verwendete, die erste Navigation per “drag and drop”, der erste Umblättereffekt, die erste Website mit nahtloser Videoeinbindung, die erste virale Site, die erste Website mit Parallaxeneffekt, die erste Website mit Gesichtserkennungsfunktion, die erste Seite, die ein Mobiltelefon integrierte, die erste Video-Sharing-“Website” im Stil von YouTube und viele andere. Internet für's Bücherregal

Und weiter geht’s mit über 200 Websites, die die Geschichtedes Internet von seinen Anfängen bis heute – allesamt mit Zitaten und Erläuterungen versehen, die wertvolle Einblicke in die Gedankenwelt der Pixelpioniere bieten, unter ihnen Jonathan Gay (Flash), Gabo Mendoza (Gabocorp), Yugo Nakamura (Yugop), Peter Van den Wyngaert (NRG.BE), Joshua Davis (Praystation) und Eric Jordan (2Advanced).
Das Buch ist eine umfassende Bildchronik aus 21 Kapiteln, die für jedes Jahr seit 1998 die besten Websites und Beispiele der genutzten Hardware vorstellen und aufzeigen, wie das Benutzererlebnis, die Benutzerfreundlichkeit und technische Errungenschaften die Entwicklung jenes Internets beeinflusst haben, dessen wir uns heute wie selbstverständlich bedienen. Daten und Fakten für jedes Jahr, treffsichere Google-Insights und schlaue Kategorien wie „Schlagzeilen zum Weltgeschehen“, „Filme mit dem höchsten Einspielergebnis“, „neue Soft- und Hardware“ oder „höchster Website-Datenverkehr“ weisen dem Leser den Weg durch die Geschichte.Internet für's Bücherregal

Der Autor Rob Ford rief im Jahr 2000 die Favourite Website Awards (FWA) zur Würdigung von innovativem Web-Design ins Leben. Er ist ein Pionier der Internet-Awards und wurde in der Chicago Tribune, im Guardianund in diversen Internet-Magazinen. Ford trat vielfach als Preisrichter in Erscheinung, schreibt regelmäßig für Webdesign-Sites und -Magazine und schreibt sieben Jahre lang eine regelmäßige Kolumne im Newsletter von Adobe.

Der Herausgeber Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen Illustration Now!Logo DesignJazz Covers und Information Graphics.

Web Design. The Evolution of the Digital World 1990–TodayInternet für's Bücherregal

Rob FordJulius Wiedemann / Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 640 Seiten / ISBN 978-3-8365-7267-5 / Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch