Zum Inhalt springen

IN BESTER FORM…

Erfolge haben in der Regel viele Väter. Das Prinzip ist an sich sehr einfach: Jeder trägt sein Bestes zum Gelingen bei. Gerade ein derart komplexes Konstrukt wie ein Automobil kann nur gewinnen, wenn sämtliche Fähigkeiten auf einen Punkt fixiert sind. Die in der Vergangenheit gelernten Muster der Priorisierung von Technik und Leistungsfähigkeit treten mehr und mehr zu Gunsten des Gesamten zurück. Eigenständigkeit und ‚Führung‘ definiert sich nicht mehr durch stark und schnell. Es geht um das ‚Ganze‘ und eine Form der Mobilität, die den neuen Trends Rechnung trägt. VOLVO hat diesen integrativen Ansatz mit aller Konsequenz verfolgt. Wesentlich ist dabei der Dialog nach innen und vor allem nach außen. Man muss miteinander sprechen und die Ziele verständlich machen, inhaltlich und über die äußere Form. Die Konvergenz dieser Faktoren dürfte dazu beigetragen haben, dass VOLVO mittlerweile eine der weltweit führenden Premium Automobilmarken wurde. Das Fundament hierfür ist die Entwicklung einer stolzen und selbstbewussten Designsprache. Thomas Ingenlath, Robin Page und Maximilian Missoni haben sie in unterschiedlichen aber kollaborativen Ansätzen formuliert: Skandinavisches Design by VOLVO. Bei einem Event in Stockholm hat die Volvo Car Group erstmals die Modellpalette präsentiert, die die drei Designchefs konzipiert haben.

Fotos: VOLVO

Thomas Ingenlath…
Robin Page…
Maximilian Missoni…
The three heads of VOLVO-Design: Thomas Ingenlath, Maximilian Missoni und Robin Page (von rechts)…