Zum Inhalt springen

IM CENTRO DEL STILE…

In Wahrheit sind die Zitate an einer Wand im Centro Stile FIAT in Weiß geschrieben. Zwei davon wurden für den Beitrag farbig hervorgehoben, weil sie von zwei italienischen Gestaltern von besonderer Bedeutung stammen. Leonardo da Vinci und Ettore Sottsass. ‚Wer wenig denkt, irrt viel‘- von Leonardo da Vinci und ‚Das Design ist eine Möglichkeit, über das Leben zu diskutieren‘ von Ettore Sottsass. Das soll nicht so verstanden werden, als hätten die Zitate der anderen weniger Bedeutung. Herausgehoben sind die beiden Aussagen, weil sie unmittelbar den Spirit beschreiben, der die Designer im Centro Stile in Turin begleitet. Das Fragen nach dem Disegno FIAT wurde zu einer allseitigen Diskussion. Zwei Anlässe gab es: Den Start des Programms ‚What’s Behind‘, mit dem FCA Einblicke in Vorgehensweise und Ziele des Konzerns gibt. Und den CENTOVENTI. Das Fahrzeugkonzept, das Elektromobilität im Sinn der Tradition von FIAT in die Breite tragen soll. Natürlich kamen die Gedanken und Ideen zum Vortrag, die in das Konzept eingeflossen sind. Das Umgehen mit der Prämisse, ein weißes Blatt Papier neu zu beschreiben und dabei nichts ungefragt gewesen sein zu lassen. Natürlich ging es um Materialien und Lösungen en detail. Letztlich aber trafen sich die Argumente an der Schnittstelle von Tradition, Respekt und der inhaltlichen Bedeutung von Design. Neu nicht als Selbstwert, weil sich nun einmal vieles ändert. Sondern Neu als Verlängerung der italienischen Design-Tradition. Viel Nachdenken, zusammen über das Leben diskutieren und gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die die Menschen in ihr tägliches Leben integrieren können, vor allem wollen…

Alberto Dilillo, Design Head of FIAT, EMEA Region…
Alberto Dilillo und Centoventi, ‚Your Box’…
Das Team, von links: Stefano Danna, Chief UX Designer, FIAT, Alberto Dilillo, Design Head of FIAT / EMEA Region, Peter Jansen, Head User Experience, Livia China, Junior UX Design, Daniele Calonaci, Chief Designer JEEP / EMEA, Daniela Giordano, Chief C&M Designer, Research & Application FCA / EMEA, Danilo Tosetti, Exterior Design Chief FIAT und Simona Carnino, Chief C&M Design, Sonderaufgaben…
Ja, darum geht es…
Stile Italiano…