Zum Inhalt springen

IF YOU CAN DREAM IT, YOU CAN PRINT IT…

Neu ist das nun allemal nicht. 3D-Printing. Damit werden Behausungen erstellt und Ersatzteile on demand gedruckt. In der Medizin hat es Bedeutung. Schmuck lässt sich in andere Sphären beamen. Kurz: Es ist und wird interessant. Wieso nun heute und hier so ein Beitrag? Einerseits einfach deshalb, weil es um dieses Thema zu still ist. Vielleicht ist es auch gar nicht so bedeutsam, wie ein Teil/eine Form hergestellt wird. Andererseits wird 3D-Printing an Bedeutung gewinnen. Denn es wird Lieferwege und angelernte Prozesse vereinfachend verändern. Es wird Material-Funktionen ermöglichen, die auf dem klassischen Weg nicht herstellbar sind. Und es wird im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit auf verschiedensten Gebieten einiges auf den Kopf stellen. Heute ist das lediglich eine Art Vorankündigung. Die Technologie ist auf dem Sprung…

3D Printing
Eine Struktur, die richtungsabhängig Energie absorbieren kann. Im Fahrzeugbau wird man das brauchen können…

3D Printing

3D Printing
Die Geräte sind da…. / Foto: Dremel