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HUMAN INTELLIGENCE / ILLUSTRATED…

Wesen von Kommunikation ist, Inhalte zu übermitteln. Auf den ersten Blick der direkteste Weg ist die Sprache. Vorausgesetzt, sie kann verstanden werden. Das Verfassen und Verteilen von Niederschriften, gleich welchen Inhalts oder Zwecks, sichert Gesagtes oder Gedachtes. Das braucht Zeit und Kenntnis der Einheiten und Regeln einer Sprachgemeinschaft. Ob das im Sinne des Sprechenden oder des Verfassers vom Empfänger richtig verstanden wird, ist zu hoffen oder anzunehmen. Hinderlich dabei sind Barrieren zwischen einer Sprachgemeinschaft und einer anderen. Durch Übersetzung lassen sie sich überwinden. Verbunden mit der Hoffnung, den Originalgedanken treffend zu vermitteln.

Taschen Verlag, The Illustrator, Designers-Digest
Ralph Steadman, The Invention of the Wheel, 1987

Wie ist es aber, wenn Sprache nicht ausreicht oder auch nur ganz einfach nicht gehört oder verstanden werden kann? Oder das Lesen aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich oder nicht sinnvoll ist? Oder der Urheber einer Nachricht die Ebenen des Sprechens und Lesens verlassen will, weil die Zeit der Übertragung zu lang ist oder die gewünschte Intensität der Botschaft in Frage steht? Da muß erneut übersetzt werden, diesmal in Symbole, visuelle Kommunikation auf der Basis von Form und Farbe, die ein Quick-Reading ermöglicht. Neu ist das nicht. In früheren Zeiten war es bedeutsam, weil nur wenige lesen konnten. Wichtig war es seit jeher, weil viele Erkenntnisse nur als Illustration verständlich zu verbreiten waren und so komplexes Wissen eingängig zu vermitteln war. Zutreffend bei Leonardo da Vinci und seinem Werk ‚Der vitruvianische Mensch‘ und nur als eines zahlloser Beispiele aus jüngerer Zeit bei New York’s U-Bahn-Karte.

Taschen Verlag, The Illustrator, Designers-Digest
Margaux Carpentier, Girlfriends and Messy Hair, 2018…

Dafür gibt es einen emotionslos wirkenden Begriff: Infografik. Umfassender und respektvoller gegenüber deren Urhebern ist Illustration. Auf übersichtliche Weise soll diese Bildsprache gut gestaltet, pointiert und voller Details auch schwierigste Sachverhalte und komplexe Gedankengänge vermitteln. Visual-Quick-Reading ist durch das Internet oder allgemeiner durch digitale Kommunikationstechnik essentieller und alltäglicher Bestandteil der Kommunikation. Grund genug, die Entwicklungen der Illustration zu verfolgen. Unter dem Aspekt der Annahme, dass Computer und die derzeit flächendeckend sinnbefreit gebräuchliche Vokabel ‚Künstliche Intelligenz‘ den ‚Human Interpreter‘ ersetzen würden, ist das sogar mehr als spannend und zugleich klärend. Computer können nur, was sie sollen. Der Illustrator beherrscht die Sprache…

Taschen Verlag, The Illustrator, Designers-Digest

Für den Ausflug in die vielfältige und freie Welt der Illustration in sämtlichen verfügbaren Medien hat der TASCHEN VERLAG einen ‚Reiseführer‘ herausgegeben: THE ILLUSTRATOR. 100 Best from around the world.

Der Verlag beschreibt ihn so: Dieser Band bietet mit über 400 Karten, Diagrammen und Zeichnungen einen überwältigenden Querschnitt durch die visuelle Wissensvermittlung und erstreckt sich über viele Länder, Medien und Epochen – von mittelalterlichen Manuskripten bis zu farbigen Druckgrafiken, von Pergamentrollen bis zu Prachtatlanten, von handgemalten Diagrammen bis zu digitalen Datenkarten. Neben Meisterwerken wie der Weltkarte von Martin Waldseemüller, den Naturstudien Erich Haeckels und dem Netzplan der New Yorker U-Bahn von Massimo Vignelli und Bob Noorda birgt die von Sandra Rendgen kuratierte Auswahl viele unbekannte Schätze.

Die Einleitung sowie aufschlussreiche Bildunterschriften erhellen den Kontext jeder Arbeit. Mit David Rumsey, Michael Friendly, Michael Stoll und Scott Klein gewähren vier ausgewiesene Experten Einblick in ihre einzigartigen historischen Sammlungen. Nach Information Graphics und Understanding the World schließt Sandra Rendgen mit diesem Buch eine Lücke im wissenschaftlichen Diskurs und schafft ein beispielloses Referenzwerk für Datencracks, Designer, Historiker und jeden wissbegierigen Leser. Zahlreiche Grafiken aus der Astronomie, Kartografie, Anthropologie und Technik erzählen die Evolution der Informationsvisualisierung und zeigen auf anschauliche Weise, wie wir Menschen leben, lehren und lernen.

Taschen Verlag, The Illustrator, Designers-Digest
Melinda Beck, The Enigmatic Trans-Pacific Partnership Trade Agreement, 2016…

Die Autorin: Sandra Rendgen ist Autorin und Konzeptentwicklerin, zu ihren Publikationen gehören TASCHENs Information Graphics und Understanding the World. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte in Berlin und Amsterdam und interessiert sich seit jeher für die Querverbindungen zwischen visueller Kultur und Technologie. Datenvisualisierung und interaktive Medien gehören zu ihren zentralen Themen, ebenso wie die Geschichte der Infografik. Sandra Rendgen lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Der Herausgeber: Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen Illustration Now!Logo DesignJazz Covers und Information Graphics.

History of Information Graphics / Sandra RendgenJulius Wiedemann  / Hardcover mit 6 Ausklappseiten, 24,6 x 37,2 cm, 462 Seiten / ISBN 978-3-8365-6767-1 / Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch