Zum Inhalt springen

HOUSTON, WIR HABEN KEIN PROBLEM……

Er muß es geahnt haben, als er die Zitruspresse für Alessi entwarf. Philippe Starck designt für den Orbit. Sein Auftraggeber, Mike Suffredini, Chef von Axiom in Houston, Texas. In sehr absehbarer Zeit (zwischen zwei und fünf Jahren) sollen die ersten Axiom-Module in den Orbit gebracht werden und an der ISS festmachen. Als Weltraum-Hotel sollen sie Menschen beherbergen, die eine Erfahrung machen wollen, die noch nicht vielen zuteil geworden ist: Eine Zeit im Weltraum. Der Hotel-Aufenthalt ist mit nichts auf dem Planeten Erde zu vergleichen. 15 Wochen Training in Houston für acht bis zehn Tage im All zum Preis von fünfundfünfzig Millionen Dollar. Suffredini nennt seine future guests ‚High Net Worth Individuals‘ – diskrete Umschreibung einer Klientel, die besondere Ansprüche hat. Die sollen trotz recht beengter Platzverhältnisse in der Raumstation auch im Orbit Berücksichtigung finden. Mr.Suffredini konnte Phlippe Starck dafür gewinnen, das passende Design für die Raum-Reise-Hotel-Kapsel zu entwerfen.

Die Bilder von AXIOM SPACE INC. / die Alessi-Zitruspresse von Philippe Starck haben wir ‚einfliegen lassen‘…

Im Orbit ist wenig Platz für Luxus, Herausforderung für Philippe Starck…