Zum Inhalt springen

HIDE AND COVER…

Vergleiche haben ihre Schwachstellen. Duck and Cover, noch präsent? Oder Siegfried, der Alberich die Tarnkappe (es könnte auch ein Mantel gewesen sein) entwendete und auf diese Art an den Nibelungenschatz kam. Geschichten von gestern. Neueren Datums war/ist Microsoft Celeb Dataset. Eine Datenbank mit zehn Millionen Gesichts-Fotos von ungefähr einhunderttausend Menschen. 2016 veröffentlicht, um weltweit Forschern Material für ihre Arbeit zur Verfügung zustellen, auch zur Forschung über Gesichtserkennungs-Systematik. Der Künstler Adam Harvey fand das heraus, er fand auch weitere Datenbanken. Sie sind nicht mehr im Netz. Die Projektbeschreibung schon: https://megapixels.cc/msceleb/  – die Daten sicher an anderen Stellen auch. Niemand dürfte in der Lage sein, die Zahl der Kameras zu nennen, die mittlerweile weltweit Gesichter aufnehmen. Zu ahnen ist, dass die positive Heilsbotschaft der Artificial Intelligence auch eine dunkle Seite hat. Eine sehr dunkle.

Adam Harvey https://ahprojects.com/about/ bringt mit seiner Forschung und seinen Kunst-Projekten Licht in diese Schattenzonen. Schatten sind es allerdings nur, weil die einen ungern darüber sprechen, andere sich wenig Gedanken darüber machen. Auch darüber, dass Maschinen nicht intelligent sein können. Sie folgen Anweisungen humaner Intelligenz. Die auch dazu genutzt werden kann, den schützenswerten Rahmen des Privaten zu erhalten.

Hide an Cover, Anti-Tracking
CV Dazzle, Tarnung gegen Gesichtserkennung…
Hide an Cover, Anti-Tracking
Camoflash sorgt mit einem ‚Gegenblitz‘ für Klarheit…

Coop Himmelblau hatte 2014 auf Einladung von Alessandro Guerriero den CHBL Jammer Coat entworfen, Teil der Ausstellung ABITI DA LAVORO bei der damaligen Triennale in Mailand. Eingehüllt in dieses Kleidungsstück aus metallisierten Fasern sollte der Träger des Jammer Coat sich und seine Mobile-Units gegen elektronische Invasion schützen.

Hide an Cover, Anti-Tracking
Der CHBL Jammer Coat von 2014…

Adversarial Fashion umhüllt auf andere Weise: Mit Kleidungsstücken, auf denen Codes abgebildet sind, von denen die beobachtenden Systeme nicht wissen, dass sie falsch sind…

Hide an Cover, Anti-Tracking
Anti-Drone-Burka von adversarial fashion…
Hide an Cover, Anti-Tracking
Track me, if you can…

Hide an Cover, Anti-Tracking

Die Bilder und Illustrationen sind von adversarialfashion, ahprojects, Coop Himmelblau und aus dem Archiv von Designers-Digest